Wahlausschuss lässt alle fünf Vorschläge zur OB-Wahl zu

31. August 2023: Am 08.10.2023 findet in Neumarkt i.d.OPf. neben der Landtags- und Bezirkswahl auch die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Bis zur gesetzlich vorgesehenen Frist am 52. Tag vor dem Wahltag, also bis 17.08.2023 waren bei der Stadt fünf Wahlvorschläge dafür eingereicht worden. Der Wahlausschuss der Stadt Neumarkt i.d.OPf. hat nun in seiner Sitzung am 29.09.2023 die Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge geprüft und alle fünf zur OB-Wahl am 08.10.2023 zugelassen.
_DSC8525.jpg (3)

Am 08.10.2023 findet in Neumarkt i.d.OPf. neben der Landtags- und Bezirkswahl auch die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Bis zur gesetzlich vorgesehenen Frist am 52. Tag vor dem Wahltag, also bis 17.08.2023 waren bei der Stadt fünf Wahlvorschläge dafür eingereicht worden. Der Wahlausschuss der Stadt Neumarkt i.d.OPf. hat nun in seiner Sitzung am 29.09.2023 die Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge geprüft und alle fünf zur OB-Wahl am 08.10.2023 zugelassen. Damit stehen die endgültigen Bewerber fest, die auf dem Stimmzettel aufgeführt werden. Neben Amtsinhaber Oberbürgermeister Thomas Thumann von der UPW Unabhängige Parteifreie Wählergemeinschaft/Freie Wähler Stadt Neumarkt i.d.OPf. e.V. (UPW/FW) sind dies Markus Ochsenkühn für die Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (CSU), Matthias Sander für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Dr. Ira Hörndler für die Freie Demokratische Partei (FDP) und Marco Winkler für DIE LINKE (DIE LINKE). Die den Bewerbern zugeteilten Ordnungszahlen und daraus folgend die Reihenfolge auf dem Stimmzettel ergeben sich zunächst entsprechend dem Ergebnis der Parteien bzw. Gruppierungen bei der letzten Landtagswahl. Danach folgen diejenigen Vertreter, deren Parteien oder Gruppierungen nicht im Landtag vertreten sind, entsprechend der Ergebnisse bei der letzten Stadtratswahl, danach wiederum die übrigen Wahlvorschläge in alphabetischer Reihung. Damit sieht die Reihenfolge auf dem Stimmzettel für die OB-Wahl am 08.10.2023 folgendermaßen aus: Ordnungszahl 01 – Markus Ochsenkühn von der CSU, Ordnungszahl 05 – Matthias Sander von der SPD, Ordnungszahl 06 – Dr. Ira Hörndler von der FDP, Ordnungszahl 07 – Marco Winkler von der Partei DIE LINKE und Ordnungszahl 08 - Amtsinhaber Oberbürgermeister Thomas Thumann von der UPW/Freie Wähler.