Geburtenbeurkundungen

Die Anmeldung einer Geburt erfolgt durch die Verwaltung des Klinikums Neumarkt i.d.OPf. mit einer von den Eltern im Klinikum unterschriebenen schriftlichen Geburtsanzeige.

Auf Grund dieser Geburtsanzeige werden – nach Vorlage aller erforderlichen Nachweise – durch das Standesamt die benötigten Geburtsurkunden Ihres neugeborenen Kindes ausgestellt.

Sie erhalten von uns drei zweckgebundenen Geburtsurkunden:

  • zur Beantragung des Elterngeldes
  • für die Beantragung des Kindergeldes
  • und für Ihre Krankenkasse zur Beantragung der Mutterschaftshilfe

Diese 3 Urkunden sind kostenfrei sowie zweckgebunden und müssen im Original bei der jeweiligen Stelle abgegeben werden!

Die Urkunden für Ihre privaten Verwendungszwecke möchten wir Sie bitten, über unser Bürgerserviceportal zu bestellen.

Die Bearbeitung der Geburtsbeurkundung dauert ca. 5-7 Werktage. Sie erhalten eine E-Mail über den Versand Ihrer Urkunden.

Neben der vollständig ausgefüllten Geburtsanzeige benötigen wir zur Beurkundung folgende Dokumente:

  • Eltern verheiratet; Eheschließung ab 2009 innerhalb Bayerns
    • - keine Unterlagen

  • Eltern verheiratet; Eheschließung außerhalb Bayerns oder im Ausland
    • Eheurkunde im Original
    • Geburtsurkunden im Original
    • ggf. mit Übersetzung

  • Eltern ledig, nicht miteinander verheiratet und nicht in Neumarkt i.d.OPf. geboren
    • Geburtsurkunde im Original ggf. mit Übersetzung
    • Original Vaterschaftsanerkennung
    • Original Sorgeerklärung

Sollten Sie noch keine Vaterschaftsanerkennung abgegeben haben, möchten wir Sie bitten, direkt unverzüglich mit uns oder Ihrem Wohnsitzstandesamt Kontakt aufzunehmen


Mutter geschieden/verwitwet

    • Eheurkunde
    • Scheidungsurteil / Sterbeurkunde


  • Kopie des Reisepasses / Ausweisdokuments bei ausländischer Staatsangehörigkeit eines Elternteils (Zusendung auch per E-Mail an standesamt@neumarkt.de möglich)


Hinweis:
Das Standesamt kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Ihre Ansprechpartner:

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Ludwig Lang
09181 255-246 09181 255-249 Rathaus IV, 1. OG, Zi. 107 ludwig.lang@neumarkt.de
Nadine Distler
09181 255-2677 09181 255-249 Rathaus IV, 1. OG, Zi. 107 nadine.distler@neumarkt.de

Stadtverwaltung Neumarkt i.d.OPf. - Standesamt

Fischergasse 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag 8.30 Uhr - 13.00 Uhr
Wir bitten Sie möglichst um telefonische Terminvereinbarung.

Organisationseinheiten

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