Empfang für die Neubürger der Stadt Neumarkt

30. Januar 2026: Bereits zum 77. Mal hat die Stadt Neumarkt ihre Neubürger zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. Dort wurden sie von 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger und Rita Großhauser, der Integrationsbeauftragten des Stadtrats, herzlich empfangen. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimat besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten. Dazu wurden 478 Personen angeschrieben, die im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2025 nach Neumarkt gezogen waren. 36 von ihnen nutzten die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Stadt und ihre Angebote zu bekommen. Nach dem Empfang lud 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger die Gruppe ins Bürgerhaus zu einem Imbiss ein. Hier konnten sich die Teilnehmenden über das umfassende Angebot des Bürgerhauses informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Im Anschluss nahmen die neuen Bürgerinnen und Bürger an einem geführten Stadtrundgang teil und lernten dabei die Schönheiten der Altstadt kennen.
Zum 77. Mal fand der Neubürgerempfang der Stadt Neumarkt statt. Foto: Herbert Meier

Bereits zum 77. Mal hat die Stadt Neumarkt ihre Neubürger zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. Dort wurden sie von 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger und Rita Großhauser, der Integrationsbeauftragten des Stadtrats, herzlich empfangen.

Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimat besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten. Dazu wurden 478 Personen angeschrieben, die im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2025 nach Neumarkt gezogen waren. 36 von ihnen nutzten die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Stadt und ihre Angebote zu bekommen.

Nach dem Empfang lud 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger die Gruppe ins Bürgerhaus zu einem Imbiss ein. Hier konnten sich die Teilnehmenden über das umfassende Angebot des Bürgerhauses informieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Im Anschluss nahmen die neuen Bürgerinnen und Bürger an einem geführten Stadtrundgang teil und lernten dabei die Schönheiten der Altstadt kennen.