50 Jahre Stadtbibliothek gefeiert

17. September 2023: Das Jubiläum wurde mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür gefeiert.
OB beim Festakt.JPG (1) (1)

Bei einer kleinen Feierstunde und mit einem Tag der offenen Tür wurde 50 Jahre Stadtbibliothek in der Weiherstraße gefeiert. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte dazu neben dem aktuellen Bücherteam um Friederike Ostermayer auch mit Bernhard Gruber und Gertrud Pauly deren Vorgänger begrüßen, einige frühere Büchereimitarbeiterinnen waren ebenfalls gekommen. Auch den früheren Oberbürgermeister und Abgeordneten Alois Karl hieß er herzlich willkommen, ebenso wie die aktuelle Referentin im Stadtrat für die Stadtbibliothek Dr. Franziska Hutzler und Thomas Leykam, der diesem Amt zuvor innegehabt hat. Eine große Freude war es für Oberbürgermeister Thumann, dass der 97jährige Architekt Franz Xaver Heid anwesend war, der diese Bibliothek geplant hatte, deren architektonische Gestalt mit dem verwendeten Baustoff Beton als bis dahin einmalig in Bayern galt. In einem Film zu einem Gespräch mit dem Architekten am Ende des Festaktes wurde deutlich, wie der Weg zu diesem Bibliotheksbau gewesen war. Zuvor aber würdigte Oberbürgermeister Thumann den Architekten und seinen Weitblick und dankte ihm für eine so offene und die umgebende Natur einbeziehende Planung, die damals vielleicht umstritten war, heute aber alle schätzen. Es sei eine angenehme Atmosphäre in der Bibliothek, die von den Baustoffen, den Materialien und den Lichtverhältnissen geprägt werde. Die Büchereimitarbeiter tragen erheblich dazu bei, dass diese Einrichtung zu den meistbesuchten Nebenstellend er Stadt gehört. „Die Stadtbibliothek hat sich inzwischen zu einem beeindruckenden Ort des Wissens mit mehr als 100.000 Medien entwickelt“, so das Stadtoberhaupt. „Sie zieht jährlich 120.000 Besucher an, es werden mehr als 255.000 Entleihungen durchgeführt. Das zeigt, welche Leistung die Mitarbeiter erbringen müssen, dafür meinen herzlichen Dank. Wir als Stadt sorgen mit entsprechender finanzieller Ausstattung dafür, dass der Medienbestand stets aktuellen Anforderungen genügt.“

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Büchereireferntin Dr. Franziska Hutzler, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Bibliotheksreferentin Dr. Hutzler ist froh, dass Corona und die damit verbundenen Beschränkungen vorbei sind. Diese Zeit habe bewiesen, wie wichtig die Bibliothek sein und auch wie sehr es die Menschen schätzen, hierher kommen zu können. Die Bibliothek sei Dank des engagierten Teams um Leiterin Ostermayer stets bemüht, auch moderne Medien und Ausleihmöglichkeiten anzubieten. Der frühere OB und MdB Karl lobte Heids Weitsicht und seinen Mut, den Bau in dieser Weise zu planen und die Verantwortlichen davon zu überzeugen. Heid habe nicht nur hier das Gesicht Neumarkts architektonisch mitgeprägt, sondern überall in der Stadt sei seine Bauweise erkennbar. Als Beleg führte er die Innenstadtsanierung an, wo vieles die Handschrift Heids trage, zum einen weil er Gebäude selber geplant hat, zum anderen weil Generationen von Nachfolgern sich an Heids Bauweise orientiert haben.

Am 17. September 1973 war der Bibliotheksneubau des Architekten Franz Xaver Heid der Öffentlichkeit für den Ausleihbetrieb übergeben worden. Daher feierte die Stadt am Tag genau 50 Jahre später dieses Jubiläum der Stadtbibliothek mit einem Festakt und einem „Tag der offenen Tür“, der schon um 10 Uhr die ersten Besucher anzog. Bis 17 Uhr konnte man dabei unter anderem zu jeder vollen Stunde den aus Kinderbüchern bekannten „Grüffelo“ in der Bibliothek entdecken und es konnten gemeinsam mit ihm Fotos gemacht werden. Beim Drehen des Glücksrads konnten die Kinder ihr Glück versuchen und dabei gab es viele attraktive Preise zu gewinnen. Wer möchte, konnte sich auch mit Glitzer-Tattoos verschönern lassen und man konnte sich über das Bauwerk von Architekt Franz Xaver Heid informieren, einer Pionierleistung der damaligen Zeit in Materialauswahl und Formgebung.

Alle Angebote und viele Infos zur Stadtbibliothek finden sich unter www.stadtbib-neumarkt.de

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Grüffelo war umringt, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt