Adventsmarkt im Stadtmuseum
Das Stadtmuseum in der Adolf-Kolping-Straße 4 lädt am zweiten Adventswochenende erneut zu einem besonderen Highlight ein: Der Adventsmarkt „Handgemacht – kunsthandwerkliche Unikate im Dialog mit historischen Objekten“ hat sich längst vom Geheimtipp zum festen Bestandteil des vorweihnachtlichen Terminkalenders entwickelt und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an.
Am Samstag, den 6. Dezember von 11 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, den 7. Dezember von 10 bis 17 Uhr präsentieren rund 25 Aussteller ihre handgefertigten Kostbarkeiten auf drei Etagen mitten in der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung. Die sorgfältig ausgewählten Arbeiten – von traditionellem Kunsthandwerk aus Holz, Papier oder Glas über Textil- und Goldschmiedekunst bis hin zu innovativen Upcycling-Produkten – bieten eine Fülle außergewöhnlicher Geschenkideen, die als individuelle Weihnachtspräsente neue Liebhaber finden werden.
Besucherinnen und Besucher haben nicht nur die Gelegenheit, einzigartige Stücke zu entdecken, sondern können im Gespräch mit den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern auch spannende Einblicke in die Entstehungsprozesse gewinnen. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person, Kinder haben freien Zugang.
Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am Samstag um 15 Uhr: Eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Ernst Schweninger – Der Promiarzt des Deutschen Kaiserreichs“ ergänzt das vielfältige Programm und bietet einen faszinierenden Blick auf die Medizingeschichte jener Zeit.
Foto: S. Mandel