Alle in Neumarkt sind zur Teilnahme am STADTRADELN aufgerufen

13. April 2023: Die Stadt Neumarkt unterstützt auch dieses Jahr wieder diese bundesweite Aktion, die am 15. Mai 2023 mit einer Auftaktveranstaltung vor dem Rathaus beginnt. Während des 21-tägigen Aktionszeitraums gilt es, möglichst viele Kilometer beruflich und privat mit dem Fahrrad zurückzulegen.
_DSC8512 Panorama Kopie.jpg (3)

Alle Neumarkterinnen und Neumarkter sind auch heuer wieder aufgerufen, beim „STADTRADELN“ teilzunehmen. Die Stadt Neumarkt unterstützt auch dieses Jahr wieder diese bundesweite Aktion, die am 15. Mai 2023 mit einer Auftaktveranstaltung vor dem Rathaus beginnt. Während des 21-tägigen Aktionszeitraums gilt es, möglichst viele Kilometer beruflich und privat mit dem Fahrrad zurückzulegen. Schulen, Klassen, Unternehmen, Freizeitgruppen, Freundeskreise, Kommunalpolitiker, Vereine und Einzelpersonen sind angesprochen, an der Aktion in Neumarkt mitzuwirken. In einem Online-Radelkalender können sich die Teams und alle Radlerinnen und Radler registrieren sowie die Kilometer eintragen. Jeder kann sich dabei einem Team anschließen oder auch ein eigenes Team gründen. Alles geht sehr unkompliziert über das Online-Portal zum STADTRADELN unter www.stadtradeln.de/neumarkt und noch einfacher über die STADTRADELN-App. Diese kann über die App-Stores heruntergeladen werden und ermöglicht es dem Radler, seine zurückgelegten Strecken zu tracken, die erradelten Kilometer dem Team direkt gutzuschreiben und in Kontakt mit Teammitgliedern zu treten. Die Meldeplattform RADar! als Zusatzangebot ist im selben Zeitraum freigeschaltet. Damit können die Teilnehmer über die Homepage oder ebenfalls per App während des Aktionszeitraumes auf notwendige Verbesserung der Radinfrastruktur hinweisen oder Meldungen zur Radverkehrssicherheit im Neumarkter Stadtgebiet an das Stadtplanungsamt übermitteln.

Ziel der Kampagne ist es, den Radverkehr voranzubringen und möglichst viele Bürger von den Vorteilen des Radfahrens im Alltag zu überzeugen. Bundesweit wird das STADTRADELN vom Klima-Bündnis koordiniert, das größte kommunale Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, dem die Stadt Neumarkt i.d.OPf. seit 2008 angehört. Im Rahmen des Masterplan Klimaschutz sowie der nachhaltigen Stadtentwicklung möchte die Stadt Neumarkt erreichen, dass sich möglichst viele Bürger beim STADTRADELN beteiligen. Dabei können vor allem auch Schulen, Vereine und Betriebe als Multiplikatoren dienen, indem sie Radkilometer sammeln und die nachhaltige Mobilität in Neumarkt fördern. Die Anmeldung ist über www.stadtradeln.de/neumarkt  oder die App möglich. Dort sind auch alle weitergehenden Informationen zur Anmeldung und Wertung zu finden.