Betriebsbesichtigung bei RAILONE

09. Mai 2023: Mehr als 20 Neumarkterinnen und Neumarter folgten dem Aufruf des Bürgerhauses, als es hieß, die Firma RAILONE näher kennenlernen zu können. Werkleiter Patrick Harris führte zusammen mit seinen beiden Kollegen Andreas Scherer und Roman Härtl die Besucher in drei Gruppen durch das Werk.
2023-04-19_14-30-11.jpg

Mehr als 20 Neumarkterinnen und Neumarter folgten dem Aufruf des Bürgerhauses, als es hieß, die Firma RAILONE näher kennenlernen zu können. Werkleiter Patrick Harris führte zusammen mit seinen beiden Kollegen Andreas Scherer und Roman Härtl die Besucher in drei Gruppen durch das Werk. Vor der eigentlichen Führung konnten sich die Gäste anhand einer Präsentation ein umfangreiches Bild des Unternehmens machen. Das Neumarkter Werk ist das älteste Werk von RAILONE, das bereits seit 1954 Betonschwellen fertigt. Jedes Jahr werden ca. 150.000 Schwellen produziert, das entspricht einer Länge von ca. 90 Kilometern (pro 1000 m werden 1667 Schwellen benötigt). Bekannte Städte bzw. Projekte, in denen die Neumarkter Schwellen liegen, sind: Stuttgart 21 und Stuttgart, München (Tram, Olympiapark, BMW München), Regensburg Ost, Nürnberg und Hafen Nürnberg, Frankfurt, Treuchtlingen, Mainz, Länderbahn Viechtach, Utting am Ammersee, Mannheim, Feldkirchen bei Graz, Oberhausen, Marktredwitz, Kempten, Ammertalbahn Tübingen, Achenseebahn, BASF Ludwigshafen und viele mehr. Generell fertigt die PCM RAILONE Group seit über 60 Jahren Betonschwellen und Fahrwegsysteme für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Als Technologieführer bieten sie als Unternehmensgruppe das Fachwissen auch im Bereich Engineering und Anlagenbau an. Gemäß des Leitspruches „Solutions Your Way“ bietet die RAILONE Gruppe maßgeschneiderte und innovative Lösungen für ihr internationales Kundenfeld, die speziell auf jedes Projekt abgestimmt werden. Mit mehreren Gesellschaften und elf Produktionsstandorten ist RAILONE in Deutschland, Rumänien, Saudi-Arabien, Spanien, Südkorea, Ungarn, der Türkei, den USA, Kanada und Indien präsent.

Am Ende der umfangreichen Führung bedankte sich Stadtmitarbeiter Herbert Meier bei den drei freundlichen und engagierten Mitarbeitern der Firma RAILONE.

Foto: Herbert Meier