Das 41. Deutsche Turnerjugend-Gruppentreffen findet 2024 in Neumarkt statt

10. Januar 2024: Nach 2018 findet bereits zum zweiten Mal vom 7. bis 9. Juni das Deutsche Turnerjugend-Gruppentreffen in Neumarkt statt. Die feierliche Vertragsunterzeichnung erfolgte am 09.01.2024 im Neumarkter Rathaus.
Feierliche Vertragsunterzeichnung im Rathaus.jpg

Bei der Vertragsunterzeichnung waren beteiligt: Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Landrat Willibald Gailler, Sportreferent des Stadtrates Roland Kuss, Vertreter des Deutschen Turner-Bundes Stefan Eberlein (stellv. Vorsitzender Team TGM/TGW/Wettkämpfe) Ulrich Graner (Team TGM/TGW/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Claudia Eberlin (Team TGM/TGW/Kampfrichter) sowie Alfons Ebneth als Hauptorganisator des ausrichtenden TSV Bernhardswald. Auch der langjährige Kreisvorsitzende des BLSV, Robert Hoidn, sowie der 1. Vorsitzende des BSC Woffenbach, Martin Moßburger, waren anwesend.

Jurahallen als zentraler Veranstaltungsbereich

Mit der Vertragsunterzeichnung wurden die Rahmenbedingungen festgelegt, insbesondere die Bereitstellung von Wettkampfstätten, Übernachtungsmöglichkeiten und eines zentralen Veranstaltungsbereiches durch die Stadt und den Landkreis Neumarkt. Als zentraler Veranstaltungsort dienen die Jurahallen, weitere Sporthallen, Schulen und das Hallenbad werden in die Veranstaltung eingebunden. Ein Orientierungslauf durch die Innenstadt ist geplant, Übernachtungen sind in verschiedenen Schulen vorgesehen.

Neumarkt hat bereits Erfahrung als Austragungsort großer Sportveranstaltungen, darunter fünf Mal die KinderTurnOlympiade. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn zeigte sich stolz, dass die Stadt Neumarkt erneut Gastgeber dieses herausragenden Bundeswettkampfes sein darf, der neben Gerätturnen auch Tanz, Gymnastik, Gesang, Staffelläufe, Orientierungslauf, Schwimmen und vieles mehr umfasst. Insgesamt werden rund 2.000 Personen erwartet.

Bild: Alfons Ebneth vom TSV Bernhardswald, Stefan Eberlein vom Deutschen Turnerbund, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Landrat Willibald Gailler und Martin Moßburger vom BSC Woffenbach (v.l.) bei der Vertragsunterzeichnung.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ulrich Graner und Stefan Eberlein vom Deutschen Turnerbund, Alfons Ebneth vom TSV Bernhardswald, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Landrat Willibald Gailler, Martin Moßburger vom BSC Woffenbach, der Sportreferent des Stadtrates Roland Kuss und der Kreisvorsitzende des BLSV Robert Hoidn (v.l.) freuen sich auf die Veranstaltung.