
Am Mittwoch, 22. Oktober um 19:30 Uhr läuft im CINEPLEX der Film „I am the river, the river is me“ im Rahmen der Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“. Der Mãori-Flusswächter Ned Tapa nimmt uns mit auf eine Kanufahrt auf dem Whanganui River in Aotearoa, Neuseeland. Der 320 Kilometer lange Fluss ist der erste weltweit, der als juristische Person anerkannt wurde. Seit über 150 Jahren kämpfen die Mãori leidenschaftlich für den Schutz ihrer heiligen Lebensader. Auf diesem spirituellen Wasserweg teilen die Reisenden Geschichten von Widerstandskraft, Zerstörung und Heilung. Durch den Geist des Flusses als Begleiter und Erzähler reflektiert der Film über indigene Weisheit, die Verbundenheit allen Lebens und die globale Bewegung für die Rechte der Natur. Der Film ist ein Aufruf, unsere Wertesysteme gegenüber der Natur und der Gemeinschaft zu überdenken – zum Wohle allen zukünftigen Lebens auf der Erde (Niederlande, Norwegen, Neuseeland 2024, Regie Petr Lom, 88 Minuten, FSK 12).
Im Anschluss gibt es ein Angebot zu einem Filmgespräch. Ralf Mützel, Amt für Nachhaltigkeit der Stadt Neumarkt spricht über den Film mit Dr. Bernd Söhnlein, Rechtsanwalt und Gründungsmitglied des Vereins Netzwerk für Rechte der Natur e.V.
Weitere Filme während der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen sind „Sparschwein“ am 29. Oktober und „Machland“ am 12. November.
Veranstalter der Filmreihe ist die Stadt Neumarkt i.d.OPf. – Amt für Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Bund Naturschutz, Ortsgruppe Neumarkt, dem Evangelischen Bildungswerk Neumarkt Altdorf Hersbruck, der Katholischen Erwachsenenbildung Landkreis Neumarkt und dem CINEPLEX Neumarkt sowie mit Unterstützung der Sponsoren Gloßner Immobilien, Klebl Hausbau und Neumarkter Lammsbräu.
Der Eintritt ist dank der Sponsoren frei. Es findet kein Vorverkauf statt - First come, first served.
Weitere Informationen unter www.neumarkt-nachhaltig.de
Foto: „Filmreihe – Eine Welt Unsere Verantwortung“: Stadt Neumarkt i.d.OPf.(Josef Pöllmann)