Erneut viele gute Nachrichten von den IMA-Teilnehmern

15. März 2023: Erneut gibt es zahlreiche gute Nachrichten über ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt. Ganz besonders freut sich die künstlerische Leiterin Prof. Dr. Edith Wiens über die Nachricht, dass der Tenor James Ley in Bern einen überwältigenden Erfolg in der Rolle des Vaudémont in Peter Tchaikovskys „Iolanta“ feiern konnte.
James Ley bei der IMA 2021.JPG

Erneut gibt es zahlreiche gute Nachrichten über ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt. Ganz besonders freut sich die künstlerische Leiterin Prof. Dr. Edith Wiens über die Nachricht, dass der Tenor James Ley in Bern einen überwältigenden Erfolg in der Rolle des Vaudémont in Peter Tchaikovskys „Iolanta“ feiern konnte. „Immerhin wurde James hier bei der IMA für diese Rolle gebucht und daher ist das eine großartige Nachricht. Es ist toll, wie begeisternd sein Auftritt in Bern vom Publikum und von der Kritik aufgenommen wurde.“ Darüber hinaus singt Ley auch die führende Tenorrolle im schönen Schumann Oratorium „Das Paradies und die Peri“. James Ley war nicht nur 2017, 2018 und 2021 bei der IMA dabei, er war auch 2022 aus Anlass des Jubiläums der IMA bei der Aufführung des Oratoriums „Elias“ im Neumarkter Münster St. Johannes in mehreren Rollen zu hören. Außerdem schmückt er seit längerem das Plakat der IMA. Zuletzt war im Dezember 2022 bei der Verleihung des Neumarkter Kulturpreises an Prof. Wiens in der Stadt, die im Rahmen der festlichen Stadtratssitzung erfolgt ist. Dabei hat er im Überraschungsprogramm zu Ehren der Künstlerischen Leiterin der IMA mitgewirkt.

Aber auch von Ema Nikolovska gibt es gute Nachrichten, die fünf Aufführungen im April als Octavian im Rosenkavalier an der Staatsoper in Berlin haben wird. Sie war 2021 bei der IMA in Neumarkt gewesen. Auch Samantha Hankey singt die gleiche Rolle, sie aber tritt damit in der Metropolitan Opera in New York auf. Samantha Hankey kann man dabei sogar im Kino erleben, wenn diese Aufführung weltweit übertragen wird. Im Fernsehen zu sehen war vor wenigen Tagen eine weitere ehemalige IMA-Absolventin. Wallis Giunta konnte man auf 3Sat in der Übertragung der märchenhaften Oper von Gioachino Rossini „La Cenerentola“ aus der Volksoper Wien erleben und bestaunen. Dort hat sie die Titelrolle gesungen. Derzeit steht sie an der Volksoper Wien als Cherubino in Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Le Nozze di Figaro“ auf der Bühne. Giunta ist inzwischen festes Ensemblemitglied an der Wiener Volksoper.

Emily Sierra wird in der nächsten Spielzeit an der Bayerischen Staatsoper gleich in mehreren Rollen zu hören und zu sehen sein. Z.B. kann man sie in Richard Strauss‘ Oper „Elektra“ und außerdem in „Boris Godunov“ von Modest Mussorgsky erleben, wo sie zusammen mit der IMA-Teilnehmerin Avery Amereau auftreten wird. Darüber hinaus wird sie in der nächsten Spielzeit in Gaetano Donizettis „Lucia de Lammermoor“ als Alica und in Verdis „La Traviata“ als Annina in München auf der Bühne stehen. Aber auch von anderen erfolgreichen IMA-Absolventen gibt es immer wieder Nachrichten über Konzerte, Liedabende, Wettbewerbe oder Rollen in Opern und Oratorien. So z.B. von Teresa Pils, Karolina Makula, Julie Roset, Valerie Eickhoff oder Megan Moore, aber auch von Luvuyo Mubundo, Jarrett Porter, Charles Sy oder Nils Wanderer.

Die Internationale Meistersinger Akademie wird seit 2011 von der Stadt Neumarkt veranstaltet und von zahlreichen Sponsoren und Stellen unterstützt. Auch einen eigenen Förderverein gibt es dazu. Mit der IMA bietet die Stadt Neumarkt jungen Sängerinnen und Sängern eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied/Melodie. Dabei erhält eine junge, internationale Sänger-Elite durch ein renommiertes Dozenten-Team hochqualifizierten Unterricht. Künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens und die Schirmherrin ist Kammersängerin Brigitte Fassbaender. Neben dem Unterricht enthält die IMA einen weiteren zentralen Bestandteil: Es wird der Eintritt in das Berufsleben unterstützt, indem Agenten, Intendanten, Opernhausdirektoren und Konzertveranstalter zu einem Vorsingen eingeladen werden. Heuer wollen rekordverdächtige 270 Bewerberinnen und Bewerber dabei sein, die bei Auswahlverfahren in New York, London, Warschau und Neumarkt für die Teilnahme an der IMA in Neumarkt ermittelt. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die dabei auch hergestellten Kontakte in die Berufswelt sind einzigartig für diese Art von Fortbildungskurs. Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com .

Bild: James Ley bei der IMA 2021

Foto: Dr. Franz Janka