Generalüberholung am Verkehrsübungsplatz

03. April 2023: „Wie schon seit über zehn Jahren zum Start der Saison werden die Räder beim Verkehrsübungsplatz wieder vorbereitet und die Schäden beseitigt“, kommentiert Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann die derzeit beginnende Aktion.
Schöne Aktion.JPG

„Wie schon seit über zehn Jahren zum Start der Saison werden die Räder beim Verkehrsübungsplatz wieder vorbereitet und die Schäden beseitigt“, kommentiert Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann die derzeit beginnende Aktion. „Und heuer werden die Räder sogar erstmals durch die Jura-Werkstätten einer Grundreinigung unterzogen.“ Diese Aktion findet am 03. und 04. April statt und wird unter Leitung des Abteilungsleiters für Montagen Reinhard Fischer durchgeführt. Für die Stadträtin und Referentin für Menschen mit Behinderung Siegrid Steinbauer-Erler ist das eine weitere gute Gelegenheit um zu zeigen, dass Inklusion in vielen Feldern gelebt werden und für alle Seiten Nutzen bringen kann. Für den Geschäftsführer Andreas Moser wird dabei ersichtlich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jura-Werkstätten tüchtig zupacken und die Räder auf Hochglanz bringen können. Bisher hatte der Bauhof der Stadt die Reinigungsarbeiten erledigt. Oberbürgermeister Thumann erinnerte dabei daran, dass die Stadt schon im Jahr 2012 eine Ausschreibung für insgesamt 100 Jugendfahrräder durchgeführt hat, wovon 40 Räder für die Jugendverkehrsschule in Neumarkt sowie jeweils 30 Räder für die Standorte in Postbauer-Heng und Mühlhausen angeschafft wurden. Die Ausschreibung hatte „Der Rennladen“ von Michael Omlor gewonnen, mit dem die Stadt einen Wartungsvertrag für die Räder in Woffenbach vereinbart hat. Dabei werden die Räder jährlich durch die Polizeikräfte auf Schäden, Abnutzung und Verkehrssicherheit geprüft und anschließend durch die Firma „Der Rennladen“ gewartet und repariert.

Wie Polizeihauptmeisterin Kerstin Strauch mitteilt, werden auch in diesem Schuljahr in Woffenbach wieder viele Schulklassen Verkehrsunterricht erleben. Vorgesehen sind zwölf Schulen mit insgesamt 22 Klassen, so dass am Ende über 420 Schülerinnen und Schüler die Verkehrsschule in Woffenbach besuchen werden. Betreut werden sie von den Polizeihauptmeisterinnen Stefanie Bauer und Ilona Rupp, die dort insgesamt fast 300 Stunden Unterricht geben werden. In der Regel sind es 4. Klassen, dazu kommt noch das Sonderpädagogische Förderzentrum Neumarkt mit der 5. Klasse. Außerdem finden an Montagnachmittagen mit zwei Gruppen der Lebenshilfe Höhenberg Verkehrsübungen statt, wobei diese zum Schluss eine Urkunde erhalten. Diese Übungen werden von einem Beamten an elf Tagen mit jeweils 1,5 Stunden durchgeführt. Oberbürgermeister Thumann dankt allen, die sich hier rund um die Verkehrsschule einsetzen und viel Gutes für die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr unternehmen. Sein Dank geht auch an die Jura-Werkstätten für die Reinigung der Fahrräder und an die Firma Omlor für die technische Wartung. Er hofft, dass dadurch auch künftig sich viele Kinder im Verkehr richtig und sicher bewegen können und von Unfällen verschont bleiben.

Bild: Schöne Aktion

Foto: Sarah Schönlein/Stadt Neumarkt