In fünf Wochen beginnt das 45. Neumarkter Frühlingsfest

11. April 2023: Vom 17. Mai bis zum 21. Mai 2023 wird das 45. Neumarkter Frühlingsfest gefeiert, das Oberbürgermeisters Thomas Thumann am Mittwochabend mit dem symbolischen Bieranstich eröffnen wird. Bereits um 17 Uhr startet der Festbetrieb.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Happy Traveller auch heuer wieder mit dabei Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ein Prosit mit Klostergold wird es auch diesmal geben

Vom 17. Mai bis zum 21. Mai 2023 wird das 45. Neumarkter Frühlingsfest gefeiert, das Oberbürgermeisters Thomas Thumann am Mittwochabend mit dem symbolischen Bieranstich eröffnen wird. Bereits um 17 Uhr startet der Festbetrieb. Viele kulinarische Angebote, attraktive Fahr- und Schaugeschäfte sowie ein reichhaltiges Rahmenprogramm warten auf die Besucher. Zum 4. Mal bietet die Sportausstellung „Fit in Neumarkt“ einen Überblick über das sportliche Neumarkt und ein seit langem fester Programmpunkt ist die Ausstellung für die heimische Landwirtschaft, die nun bereits zum 2. Mal unter dem Titel „Agrarschau Nordbayern“ stattfindet. Sie wird am Samstag, 20.5. und Sonntag, 21.5. jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein. Ein weiteres Highlight stellt die beliebte Tierschau mit Streichelzoo dar. Am Sonntag können von 10 bis 17 Uhr hinter der kleinen Jurahalle Tiere der heimischen Landwirtschaft gestreichelt und bewundert werden. Die Tradition des Neumarkter Eselrennens wird ebenfalls aufrechterhalten. Die 18. Auflage des Rennens wird am Sonntagnachmittag um 14 Uhr beginnen. Anmeldungen sind per Mail über christina.juettner@neumarkt.de oder telefonisch unter 09191/255-2058 möglich und ausdrücklich erwünscht.

Die Festwirte sind Bine und Marco Härteis, Festbrauerei beim Frühlingsfest ist die Neumarkter Lammsbräu. Da sich der Bierpreis heuer bei vielen anderen vergleichbaren Festen deutlich über der 10 €-Grenze bewegt, ist 9,70€ für die Maß trotzdem moderat. Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Sitzplätzen wird der Bewirtungsbereich des Biergartens zusätzlich erweitert.

Auch dieses Jahr stehen wieder eine Vielzahl an Fahr- und Schaugeschäften parat. Darunter befinden sich unter anderem Happy Traveller, Autoscooter, Dschungel Train, ein Kinderkarussell sowie das Fahrgeschäft Ultimate. Der Familiennachmittag findet am Freitag den 19. Mai von 14 bis 19 Uhr satt, bei dem der Eintritt für alle Fahr- und Schaugeschäfte nur den halben Preis kostet. Außerdem locken die zahlreichen Geschäfte der Essenstraße mit vielen kulinarischen Angeboten.

Musikalisch wird wieder viel Stimmung geboten sein. Am Mittwochabend spielt die Band „Klostergold“, am Donnerstag ab 17 Uhr die Musikgruppe „K Zwoa“ und am Freitagabend wird die Band „Donnaweda“ ihre Musik spielen. Am Samstag steht abends die „Best-of-Band“ auf der Bühne in der großen Jurahalle und am Sonntag ab 16 Uhr sind dort die „Pfalzgrafen“ zu erleben. Zusätzlich werden unterschiedliche Musikgruppen tagsüber im Gastrobereich zwischen den Tischen aufspielen. Am Donnerstag sind dies ab 12 Uhr die „Werkstod-Muse“ sein, tags darauf legen um 13 Uhr „De 5 Blousad‘n“ los, am Samstag um 11 beginnt „D‘Wirtshausmusi“ ihren Zug durch die Tischreihen und am Sonntag sind es ab 12 Uhr die „Boderhölzl Blousn“.

Auch der Gottesdienst im Rahmen des Frühlingsfestes findet wieder am Feiertag Christi Himmelfahrt („Vatertag“) statt, den Pfarrer Martin Fuchs um 10 Uhr in der Großen Jurahalle zelebriert, musikalisch begleitet wird er von der Band „Sunrise“. Und die „Kartler“ sind ebenfalls aufgerufen, zahlreich in die Jurahalle zu kommen, um am Samstag um 13.30 Uhr beim inzwischen schon 6. Schafkopfrennen teilzunehmen, wo wieder überaus attraktive Geldpreise winken, wobei den Sieger 500 € erwarten.