Am Freitag, den 21. November um 19 Uhr feiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt i.d.OPf. im Klostersaal das 15- bzw. 25-jährige Bestehen der Gruppe Flauto dolce sowie das 30-jährige Jubiläum des Trio Collegio mit einem gemeinsamen Konzert beider Ensembles.
Flauto dolce ist die italienische Bezeichnung für Blockflöte – dementsprechend besteht das Ensemble ausschließlich aus Blockflöten, von der Sopranino bis zum Subbass.
Gegründet wurde Flauto dolce im Jahr 1991 von Waltraud Heidingsfelder. Seit 2011 steht das Ensemble unter der Leitung von Roland Frank. Im aktuellen Schuljahr begeht die Gruppe somit ihr 25- bzw. 15-jähriges Bestehen.
Derzeit besteht Flauto dolce aus sechs Spielerinnen und einem Spieler: Rena Goepel, Rosmarie Pröpster, Pia Nürnberger, Ingrid Schneider, Barbara Eckstein, Susanne Pröpster und Roland Frank. Auftritte erfolgten bei Konzerten der Musikschule, in Kirchen, beim Barndance sowie beim Volkstanz der Oberpfälzer Volksmusikfreunde.
Das Trio Collegio trat erstmals öffentlich am 28. April 1995 im Rahmen eines Sonderkonzerts des Fördervereins der Sing- und Musikschule Neumarkt im Reitstadel auf. Edith Hilbich an der Diskantzither, Bernhard Hilbich mit der Basszither und Roland Frank an Gitarre und Flöten haben seither zahlreiche Konzerte gegeben – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Slowenien und Frankreich.
Das Trio war mehrfach in Rundfunkaufnahmen und Livesendungen des Bayerischen Rundfunks zu hören und war auch in der Weihnachtssendung „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ im Bayerischen Fernsehen zu Gast.
Im November 2005 wurde dem Trio der Zwieseler Fink verliehen, im Dezember 2008 folgte der Kulturpreis der Stadt Neumarkt.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm bei freiem Eintritt. Spenden zugunsten des Fördervereins der Musikschule werden gerne entgegengenommen