Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer

15. Mai 2025: Anlässlich der Veranstaltungsreihe Kunstmatinee lädt das Museum Lothar Fischer zu einem Spaziergang zur Kunst im öffentlichen Raum rund um unser Haus ein. Kunstmatinee am Donnerstag, dem 22. Mai um 10.30 Uhr: Kunst im öffentlichen Raum im Umfeld des Museums Lothar Fischer mit Gertrud Kasper

Kunstmatinee am Donnerstag, dem 22. Mai um 10.30 Uhr: Kunst im öffentlichen Raum im Umfeld des Museums Lothar Fischer mit Gertrud Kasper

Anlässlich der Veranstaltungsreihe Kunstmatinee lädt das Museum Lothar Fischer zu einem Spaziergang zur Kunst im öffentlichen Raum rund um unser Haus ein. Die Kunstvermittlerin Gertrud Kasper, die das Museum als Kunstvermittlerin seit Anbeginn begleitet, nimmt Sie mit auf die Tour zu einigen der jüngst neu aufgestellten Kunstwerke.

Der Skulpturenweg im Park um das Museum Lothar Fischer war von dem Bildhauer und Museumsstifter von Anfang an angedacht worden. Skulpturen im öffentlichen Raum sind wesentlicher Teil seines künstlerischen Schaffens gewesen und sollten so auch, zum einen für alle frei zugänglich, zum anderen in Bezug zu verschiedenen Orten in der Stadtlandschaft, gezeigt werden.

Im Laufe der Jahre haben somit verschiedenste Skulpturen, von Lothar Fischer selbst und von ehemaligen Kollegen, Freunden und Schülerinnen, dauerhaft ihren Platz im Stadtraum gefunden. Dabei sind 15 Leihgaben der Lothar & Christel Fischer Stiftung an die Stadt Neumarkt i.d.OPf..

Mit der Neugestaltung des Stadtparks wurden die Skulpturen „Großes Kopfmotiv“ von Michael Croissant, „Große Stele“ und „Ohne Titel (zweiteilig)“ von Herbert Peters – letztere beide Schenkungen vom Nachlass Herbert Peters an die Lothar & Christel Fischer Stiftung – im sogenannten Blauen Tal des Stadtparks aufgestellt. Mit der Skulptur „Großes Gesockeltes Idol“ von Lothar Fischer findet sich am Schlossteich nun eine weitere Figur von Lothar Fischer im Umfeld des Museums.

Treffpunkt: Museum Lothar Fischer.

Gebühr: 5 €