Kuratorinnenführung im Museum Lothar Fischer

12. Januar 2026: Am Sonntag, 18. Januar 2026 findet um 15 Uhr eine Kuratorinnenführung durch die Heinrich-Kirchner-Ausstellung im Museum Lothar Fischer statt. Wie bei jeder Sonderschau findet auch dieses Mal eine Führung mit Museumsleiterin Dr. Pia Dornacher statt, die bis auf wenige Ausnahmen seit 2004 alle Ausstellungen im Haus kuratiert.

Am Sonntag, 18. Januar 2026 findet um 15 Uhr eine Kuratorinnenführung durch die Heinrich-Kirchner-Ausstellung im Museum Lothar Fischer statt. Wie bei jeder Sonderschau findet auch dieses Mal eine Führung mit Museumsleiterin Dr. Pia Dornacher statt, die bis auf wenige Ausnahmen seit 2004 alle Ausstellungen im Haus kuratiert. Diese spezielle Führung am Sonntag, dem 18. Januar um 15 Uhr beschäftigt sich mit der Überblicksausstellung „Heinrich Kirchner - Vom Abbild zum Sinnbild“. 

Der Bildhauer Heinrich Kirchner (1902-1984) und ehemalige Professor Lothar Fischers an der Akademie der Bildenden Künste in München bemerkte einmal: „Ich kann mir eine Welt, die ohne Liebe ist, und eine Welt, die ohne Hoffnung ist, nicht vorstellen“, was auch seine derzeit im Museum präsentierten Kunstwerke belegen. „Das Wesentliche Gesetz des Seins“, so meinte er weiter „ist das der Wandlung, der Verwandlung.“ Aussagen, die heute gültiger sind denn je.

Was sind also die Hauptthemen des Bildhauers, die ihn beschäftigten? Wie vollzog er den künstlerischen Weg von einer frühen Abbildhaftigkeit zu einer abstrakten Formgebung und was war er für ein Mensch, der die Welt immer positiv betrachtete? In der Führung können nicht nur diese inhaltlichen Fragen geklärt, sondern auch angesprochen werden, wie man eine Ausstellung konzipiert, woher man welche Leihgaben erhält und unter welchen Kriterien Werke für eine Sonderschau im Museum Lothar Fischer ausgewählt werden.

Gebühr 7 €, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.