Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn konnte gemeinsam mit dem Leiter des Einwohnermeldeamtes, Alfred Frauenknecht, die überaus erfreuliche Nachricht verkünden, dass Neumarkt erneut bei der Einwohnerzahl zugelegt hat. „Mittlerweile hat Neumarkt 42.007 Hauptwohnsitze, und wir arbeiten konsequent daran, das positive Wachstum der Stadt nachhaltig zu unterstützen“, so Neumarkts Oberbürgermeister Ochsenkühn. Dieser Positivtrend bei der Bevölkerungszahl sei umso höher zu bewerten, weil Neumarkt vor einigen Jahren in Untersuchungen eine negative Bevölkerungsentwicklung prognostiziert worden war.
Mit Blick auf die nun vorliegende aktuelle Bevölkerungsstatistik erläuterte er weitere interessante Details.
Bei der Religionszugehörigkeit und den Kirchenaustritten verzeichnete die Stadt mit 413 Austritten im Vergleich zu den letzten Jahren einen rückläufigen Trend. Die Zahl der Angehörigen des römisch-katholischen Glaubens beträgt 20.694, das sind 47,32 Prozent der Bevölkerung mit Gesamtwohnsitzen. Der evangelischen Kirche gehören 5.447 Christen an, was einem Anteil von 12,45 Prozent entspricht.
Die Zahl der Geburten mit Wohnsitz im Stadtgebiet lag im vergangenen Jahr mit 339 etwas höher als im Jahr 2024, als 319 Geburten verzeichnet wurden. Die Zahl der Sterbefälle blieb 2025 gegenüber dem Vorjahr (512) nahezu gleich; sie beträgt 514 Verstorbene. Damit bleibt die auseinanderklaffende negative Differenz zwischen Geburten und Sterbefällen bestehen, die bereits seit 2002 zu beobachten ist. Seit damals übersteigt die Zahl der Sterbefälle die der Geburten. Dies zeigt sich auch im Verhältnis der Zahl der Kinder und Jugendlichen zu den Senioren: Inzwischen leben in Neumarkt 13.574 Menschen, die 60 Jahre und älter sind; das entspricht 31,04 Prozent der Gesamtbevölkerung. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen liegt mit 6.790 bei 15,53 Prozent. Die früher einmal als Pyramide darstellbare Altersverteilung habe diese Form längst verloren. Erfreulich sei jedoch, dass mehr Menschen länger leben. Neumarkt habe schon seit langem zahlreiche Mitbürger im Alter von 100 Jahren und darüber. Aktuell sind es 12 sogenannte 100-Jährige. Die älteste Neumarkterin wurde im Jahr 2026 – bereits 106 Jahre alt.