Neumarkts Innenstadt im Fokus

21. Dezember 2023: Am 21. Dezember 2023 empfing Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn die Innenstadtreferentin des Stadtrates Gerlinde Wanke und den City-Manager Christian Eisner von „aktives Neumarkt“ e.V. zu einem Gespräch über die nähere Zukunft der Neumarkter Innenstadt.
OB Ochsenkühn bespricht die nähere Zukunft der Innenstadt mit SRin Wanke und City-Manager Eisner.jpg

Im Mittelpunkt der Besprechung standen Ideen zur Belebung der Innenstadt, zur Kaufkraftbindung im Stadtgebiet, zur ganzheitlichen Stadtentwicklung sowie zur Attraktivitätssteigerung und Werbung für Neumarkt.

Innovative Lösungen und Unterstützung lokaler Unternehmen für lebendige Innenstadt

Die Teilnehmer betonten die Bedeutung kreativer Lösungen für die Belebung der Innenstadt, die Unterstützung lokaler Unternehmen und eine ausgewogene Stadtentwicklung. Die Steigerung der Aufenthaltsqualität für alle Nutzer der Innenstadt und der dafür notwendige Mut zu innovativen Ansätzen zur Verbesserung der Mobilität, zur Klimaanpassung und zur Belebung des öffentlichen Raums wurden als Schlüssel für den Erhalt der Attraktivität der Innenstadt hervorgehoben.

Maßnahmenpaket des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Zudem konnte City-Manager Eisner die Zusage des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie überbringen, ein von „aktives Neumarkt“ e.V. beantragtes Maßnahmenpaket finanziell zu unterstützen. Er stellte die Eckdaten des geplanten Pakets vor, welches unter anderem die Auslobung eines Gründer-Wettbewerbs und die Organisation eines speziellen Aktionszeitraums zur Erprobung innovativer Ideen für die Innenstadt im neuen Jahr vorsieht.

Bei dem Gespräch wurde deutlich, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Stadtrat und engagierten Partnern wie „aktives Neumarkt“ e.V. notwendig ist, um die positive Entwicklung der Neumarkter Innenstadt gemeinsam zu gestalten. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn bedankte sich bei seinen Gästen für den wertvollen Austausch.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt