Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann eröffnet diesjähriges JURA-Volksfest

11. August 2023: Gewohnt souverän zapfte er das erste Fass an. Bis 21.8. werden über 300.000 Besucher erwartet.
Gewohnt souverän angezapft.jpg

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Freitagabend gewohnt souverän das erste Fass Festbier der Neumarkter Glossnerbräu angezapft und damit das diesjährige Neumarkter JURA-Volksfest eröffnet, das bis 21. August dauern wird. Zuvor hatte das traditionelle Standkonzert der Werkvolkkapelle mit dem Freibierausschank vor dem Rathaus stattgefunden, das hunderte Besucher verfolgt hatten. Anschließend erfolgte der Auszug zum Festplatz, an dem neben Oberbürgermeister Thumann, den beiden Bürgermeistern und den Stadträten auch Staatsminister Albert Füracker und Landrat Willibald Gailler teilnahmen. Mit im Zug waren neben weiteren Ehrengästen die Werkvolkkapelle, der Trachtenverein Almenrausch und der Traditionsverein Chevaulegers sowie der von Pferden gezogene historische Brauereiwagen der Glossnerbräu.

Auszug zum Festplatz, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Auch heuer erwartet die Stadt über 300.000 Besucher zum Neumarkter JURA-Volksfest, das seit 1829 gefeiert wird und sich dank seiner besonderen Atmosphäre großer Beliebtheit erfreut. Es bietet wieder viele attraktive Fahr- und Schaugeschäfte, ein breites Speisen- und Getränkeangebot sowie tolle musikalische Höhepunkten mit Blas- und Showkapellen, aber auch Rockbands. Großer Pluspunkt sind die rund 1.300 kostenlosen Parkplätze in direkter Nähe des Festplatzes und die rund 8.500 Sitzplätze in der Großen und Kleinen Jurahalle, im Biergarten und im bzw. vor dem Weinzelt. Festbrauerei ist in diesem Jahr die Neumarkter Glossnerbräu, als Festwirtsehepaar fungieren Bine und Marco Härteis. Mit dem Bierpreis von 9,70 Euro liegt Neumarkt beim Vergleich mit ähnlichen Festen im niedrigen Bereich.

Das Neumarkter JURA-Volksfest bietet noch bis 21. August viel Unterhaltung und Abwechslung. Eine besondere Attraktion ist jedes Jahr der Festzug am ersten Volksfestsonntag, der heuer am 13. August um 14 Uhr unter dem Motto steht: „Weil i di mog“ und an dem 87 Gruppen und Kapellen teilnehmen werden. Wie gewohnt gehören zum Volksfest in Neumarkt auch zwei Familiennachmittage, der Seniorennachmittag und ein Tag für Menschen mit Behinderung zum Festprogramm dazu.

Viel los am Eröffnungsabend, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Autoscooter, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Großer Schlusspunkt und für viele ein Höhepunkt des JURA-Volksfestes ist die Pferde- und Fohlenschau am 21. August 2023. Dann sind etwa 150 Pferde in einer abwechslungsreichen zweistündigen Showvorführung auf der Wiese hinter der Kleinen Jurahalle zu sehen, die sich jedes Jahr tausende Zuschauer nicht entgehen lassen. Neben vielen Ehrengästen wird Neumarkts Oberbürgermeister Thumann dazu Ministerpräsident Markus Söder, den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie den Bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker begrüßen können.

Zahlreiche Informationen, das Programm und vieles mehr zum diesjährigen JURA-Volksfest finden sich auf der Internetseite www.neumarkt-volksfest.de