Neumarkts schönste Wanderwege als Flyer erschienen

04. Mai 2023: Zwischen 5 und 15 Kilometern sind sie lang, die ausgewählten Wanderwege. Und sie bieten viel Natur, entspannte Wanderungen und "tolle Eindrücke", wie Oberbürgermeister Thumann findet.
Vorstellung neuer Flyer.JPG

Auf inzwischen über 300 Kilometern markierter Wanderwege kann man die Landschaft des Bayerischen Jura rund um die Pfalzgrafenstadt Neumarkt erleben. Neumarkts schönste Wanderwege sind jetzt kompakt zusammengefasst als Flyer erschienen. Anita Korndörfer und Bianca Falkner vom Amt für Touristik stellten die neue Ausgabe mit sieben Rundwanderwegen und drei Tagesetappen der ausgezeichneten „Zeugenbergrunde“ Oberbürgermeister Thomas Thumann vor, der sich begeistert zeigte: „Wir haben eine herrliche Umgebung und viel Natur, was liegt da näher als diese bei entspannten Wanderungen zu erleben und zu genießen. Und da ist für jeden etwas dabei, man kann lange Touren machen oder nur Abschnitte bewandern. Auf alle Fälle wird man mit tollen Eindrücken belohnt.“ Den neuen Wanderflyer gibt es kostenlos in der Tourist-Information Neumarkt in der Rathauspassage, er kann auch unter www.tourismus-neumarkt.de/prospekte  bestellt oder heruntergeladen werden.

„Die Wege sind zwischen 5 und 15 Kilometer lang“, wie Anita Korndörfer erläutert, „und es gibt sie für die verschiedenen Ansprüche ans Wandern.“ Insgesamt werden in der neuen Ausgabe der Neumarkter Wanderbroschüre „7 starke Wanderungen“ besonders empfohlen, darunter auch der neue „Panoramaweg“. Der nur 5,7 Kilometer lange Rundweg bündelt auf kurzer Distanz grandiose Aussichten, attraktive Pfade und kulturelle Kleinode. Man startet am Parkplatz Sturmwiese neben dem Kloster St. Josef und wandert in den Neumarkter Stadtteil Weinberg hinüber. Bereits kurz darauf bringt der „Goaßnickl-Weg“ die Wanderer auf den Südhang des Mariahilfbergs zum Vorplatz der Wallfahrtskirche Maria Hilf. An der Panoramatafel kann man eine großartige Aussicht über die Pfalzgrafenstadt genießen. Weiter geht es, vorbei an den Mauern des ehemaligen Klosterfriedhofes, kurz rechts abwärts entlang des Zauns des Klostergartens und dann wieder links zu einer Bank am Wäldchen. Dort haben die Wanderer wieder einen herrlichen Panoramablick über die südliche Ebene und die Zeugenberge. Über Höhenberg mit guten Einkehrmöglichkeiten erreicht man den Westhang des Albtraufs mit toller Aussicht auf die Burgruine Wolfstein. Auf den gewundenen Pfaden des Karlsteigs kommt man schließlich zum Kreuzweg, dessen Treppen zur Heilig-Grab-Kapelle leiten. Über den „Dr. Koch-Steig“ führt die Tour steil wieder hinab zum Weinberg und zum Parkplatz an der Sturmwiese. Alternativ ist es auch möglich, die kleine Wanderung am Parkplatz der Mariahilf-Kirche zu beginnen.

In der Wendebroschüre „Neumarkts schönste Wanderwege“ ist neben den sieben Wanderwegen außerdem die „ausgezeichnete“ Zeugenbergrunde Neumarkt auf drei Tagesetappen ausführlich beschrieben und bebildert, weiß Bianca Falkner. Die verschiedenen Wege sowie die neue Panoramatour sind nicht nur im Wanderflyer enthalten, sondern finden sich auch im Internet unter www.tourismus-neumarkt.de/wandern/  , wo sie sogar als gpx.-Datei heruntergeladen werden können.