Sonntagsführungen erzählen Geschichte(n)

23. Januar 2024: Was hatte es mit den komplizierten „Verbandelungen“ von Pfalzgraf Friedrich auf sich? Welche Hochzeitsbräuche verheißen Glück fürs ganze Leben? Solche und ähnliche Fragen beantwortet der kurzweilige Stadtspaziergang „Alles aus Liebe!“ am Mittwoch, 14. Februar passend zum Valentinstag. Er ist der erste Termin der diesjährigen „Sonntagsführungen für Jedermann 2024“ der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz.
Vorstellung der Sonntagsführungen.jpg

Was hatte es mit den komplizierten „Verbandelungen“ von Pfalzgraf Friedrich auf sich? Welche Hochzeitsbräuche verheißen Glück fürs ganze Leben? Solche und ähnliche Fragen beantwortet der kurzweilige Stadtspaziergang „Alles aus Liebe!“ am Mittwoch, 14. Februar passend zum Valentinstag. Er ist der erste Termin der diesjährigen „Sonntagsführungen für Jedermann 2024“ der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz. Der Mittwochstermin ist eine von wenigen Ausnahmen, zumeist finden die offenen Stadtführungen der Neumarkter Gästeführerinnen und Gästeführer tatsächlich an Sonntagnachmittagen statt.

Noch eine Ausnahme gibt es zum Weltgästeführertag 2024 am Wochenende 24./25. Februar, der in diesem Jahr unter dem Motto „Straßen, Gassen, Brücken, Plätze steht“ und dies an den beiden Tagen in zwei verschiedenen Neumarkt-Schnuppertouren umsetzt. So steht am Samstag, 24. Februar die Erkundung der Brücken des Ludwig-Donau-Main-Kanals im Fokus, am Tag darauf führt die Tour entlang weniger bekannte Plätze vom Bahnhofsvorplatz zum Höpflsteg. Ansonsten laden die Sonntagsführungen 2024 an vielen Sonntagsnachmittagen ein, die Stadt Neumarkt aus ganz unterschiedlichen und oft ungewöhnlichen Blickwinkeln kennenzulernen.

Zum Internationalen Frauentag am 10. März rücken Frauengeschichte(n), insbesondere aus dem 19. und 20. Jahrhundert, in den Mittelpunkt einer Führung. Eine Woche später geht es im Stadtmuseum um die Industriegeschichte der Express-Werke, und am 24. März gibt es die erste Führung im historischen Gewand mit dem pfalzgräfischen Gefolge (nochmal am 6. Oktober). Ein zweiteiliger Rundgang führt am 7. April und am 28. Juli zu den Stätten der jüdischen Vergangenheit Neumarkts. Abwechslungsreiche Kulinarik bietet die Stadtführung „Wie schmeckt meine Stadt?“ mit Genuss-Stops am 20. April, 1. Juni und 6. Juli. Am 21. April geht es unter dem Motto „Verwinkelt und versteckt“ auf neuen, unbekannten Pfaden durch die Altstadt und am 5. Mai untermalen gleich mehrere Schauspieleinlagen den unterhaltsamen Streifzug mit den „Neumarkter G’schichtswandlern“ quer durch die Altstadt (auch 1. Dezember).

Doch damit noch lange nicht genug: Angeboten werden von den Neumarkter Gästeführerinnen und Gästeführern auch Rundgänge auf den Spuren von Pfarrer Kneipp, zu den städtischen Brunnen, zur Kunst im öffentlichen Raum, zu einer Begegnung mit dem Türmer von St. Johannes oder hinter die Kulissen des Stadtquartiers NeuerMarkt. Man kann abends mit dem Nachtwächter unterwegs sein, sich von kleinen Objekten Geschichten erzählen lassen, an einer Kirchenführung durch das Münster, an einer musikalischen Stadtführung oder an einer großen Literatur-Tour teilnehmen.

Als neues Führungsangebot laden im Landesgartenschau-Park der „Garten des Lebens“ und die „Life Side Gallery“ ein, sich mit den Stationen des menschlichen Lebens von der Geburt bis zu Tod und Jenseits auseinanderzusetzen. Und: Am 17. November widmet sich eine Führung anlässlich dessen 100. Todesjahr dem berühmten, in Neumarkt aufgewachsenen „Promi-Arzt“ Ernst Schweninger. Eine „Prickelnde“ Silvesterführung“ beschließt das Jahr am 31. Dezember, am Ende des heiteren Brunnenspaziergangs wird mit „prickelndem Wasser“ auf das neue Jahr angestoßen.

Das komplette Programm der Sonntagsführungen 2024 für Einzelreisende listet an die 30 kurzweilige Themen- und Schauspielführungen an vielen Sonntagen im Jahreslauf auf, an denen jeder teilnehmen kann. Die Stadtspaziergänge beginnen fast immer (von Ausnahmen abgesehen) um 13.30 Uhr, dauern rund 90 Minuten und kosten sechs oder acht Euro. Komplettprogramm und Anmeldung: Tourist Information, Telefon 09181/255-125 oder www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt