Sonntagsführungen im Museum Lothar Fischer

22. Januar 2026: Am Sonntag, dem 1. Februar 2026 um 11.15 Uhr lädt das Museum Lothar Fischer wieder zur Kinderführung ein, dieses Mal zum Thema „Brüder der Bäume.“ „Brüder der Bäume“ nannte Heinrich Kirchner eine Serie seiner großen Kunstwerke aus Bronze, die für den Außenraum entstanden sind. Sie sollten sich in die Natur einfügen.

Am Sonntag, dem 1. Februar 2026 um 11.15 Uhr lädt das Museum Lothar Fischer wieder zur Kinderführung ein, dieses Mal zum Thema „Brüder der Bäume.“

„Brüder der Bäume“ nannte Heinrich Kirchner eine Serie seiner großen Kunstwerke aus Bronze, die für den Außenraum entstanden sind. Sie sollten sich in die Natur einfügen. Fest stehen sie auf der Erde im Gelände – sowohl im Burgberggarten in Erlangen als auch im Chiemgau um Seeon-Seebruck, wo Heinrich Kirchner lange Zeit gelebt und gearbeitet hat. Ihre Gesichter blicken zuversichtlich, die Arme sind einladend und beziehen den Himmel mit ein.

In einem Rundgang sprechen wir über diese Figuren, darüber was sie sagen und meinen könnten. Und ob nicht vielleicht auch ein paar Schwestern der Bäume dabei sein könnten. 

In der werk.statt des Museums entstehen im Anschluss eigene Blätter in verschiedenen Drucktechniken. Ausgehend von Heinrich Kirchners Plastiken von Menschen und Tieren wird der Fantasie freier Lauf gelassen.

Verbindliche Anmeldung bis 29. Januar 2026, an info@museum-lothar-fischer.de oder telefonisch unter 09181 – 510348.

Gebühr 3 €, teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren.Parallel zur Kinderführung startet für interessierte Erwachsene ein Rundgang durch die Sonderausstellung „Heinrich Kirchner – Vom Abbild zum Sinnbild“

Gebühr 7 €.