STADTRADELN abgeschlossen

14. Juli 2023: 292 Teilnehmer und 59.700 Kilometer sind die Bilanz zur diesjährigen Aktion. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die erfolgreichen Teams nun ausgezeichnet.
Abschluss Stadtradeln.JPG

Die Kampagne STADTRADELN ist in Neumarkt i.d.OPf. mit einer Abschlussveranstaltung zu Ende gegangen. Vom 15.05. bis 04.06.2023 konnte sich jedermann alleine oder als Team registrieren und kräftig in die Pedale treten. „Die erzielten Kilometer und die damit eingesparten CO2-Emmissionen sind ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz“, stellte Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Abschlussfeier fest. Erneut habe die Stadt an der Aktion vom Klimabündnis mitgemacht, wo Neumarkt immerhin schon seit 2008 Mitglied ist. Er stellte zunächst die Zahlen zur Aktion in Neumarkt vor. Insgesamt waren in diesem Jahr 292 aktive Radlerinnen und Radler und erfreulicherweise auch viele Kinder mit dabei, auch vier Stadträte haben teilgenommen. Dazu meinte der Verkehrsreferent im Stadtrat Olaf Böttcher, dass noch viel Luft bei den Stadträten noch oben sei und er hoffe, dass sich die Zahl im nächsten Jahr steigern lasse. Gemeinsam haben die diesjährigen Teilnehmer laut OB Thumann die stolze Leistung von 59.700 Kilometer zurückgelegt. Das ist nicht nur die Strecke eineinhalb Mal um Erde, sondern das ergibt vor allem eine Einsparung von etwa 10 Tonnen CO2, das somit gar nicht erzeugt wurde. Es seien zwar heuer insgesamt weniger Teilnehmer als 2022 gewesen, damals hatten 451 Radler mitgemacht, aber die durchschnittliche Kilometerleistung pro teilnehmendem Radler sei heuer extrem hoch. Während 2022 in den drei Wochen jeder Teilnehmer im Durchschnitt 171,43 Kilometer absolvierte, waren es heuer stolze 204,45 Kilometer die jeder teilnehmende Radler zurückgelegt hat. Entsprechend zufrieden war auch der Radverkehrsbeauftrage der Stadt Felix Mühlbauer und Brigitte Höpcke als Organisatorin der Aktion, die zusammen mit OB Thumann die Auszeichnungen vornahmen. Urkunden gab es für die besten Teilnehmer und Teams, die daneben auch Geschenke rund ums Radfahren erhielten. Die Teamwertung mit den meisten gefahrenen Gesamtkilometern gewann dabei die Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt, die mit 6.684 Kilometern über eine Tonne CO2 vermeiden half. Die meisten Kilometer pro Teammitglied erreichte das Team „Rekordmeister“ mit 418 Kilometern je Fahrer. Die Einzelwertung führte Heinz Schaller an, der in den drei Wochen 1.429 Kilometer privat oder beruflich mit dem Rad absolviert hat. Die Wertung beim Schulradeln gewann das Ostendorfer Gymnasium mit 50 Personen, die zusammen 5.342 Kilometer erradelten und die zugleich die Auszeichnung als größtes Team erhielten.