Überaus positive Bilanz zum Neumarkter Frühlingsfest

22. Mai 2023: Eine überaus positive Bilanz ziehen die Verantwortlichen zum 45. Neumarkter Frühlingsfest. Alle sprechen von einem teilweise sehr großen Besucheraufkommen an einigen Tagen, von einem erfolgreichen Fest mit attraktiven Programmpunkten und einem friedlichen Verlauf.
Tolle Stimmung
Volle Essensgasse
Wie Volksfest
Endlauf - Esel läuft in die letzte Runde
Tolle Stimmung mit Klostergold
Gottesdienst - Mitklatschen erlaubt

Oberbürgermeister Thomas Thumann:

„Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass es sich um das Frühlingsfest handelt, das in Neumarkt eher ein Nischendasein gefristet hat und das lange Zeit wenig attraktiv war. Inzwischen kann man es an manchen Tagen oder zu gewissen Zeiten nicht mehr vom Volksfest unterschieden, so vielbesucht ist es und so gute Stimmung herrscht. Man konnte auch diesmal spüren, dass die Bürgerinnen und Bürger gerne feiern und sich vergnügen wollten. Es war so viel Tolles geboten, von den Fahrgeschäften bis zu den kulinarischen Angeboten und auch die Agrarausstellung, die Sportausstellung, die Tierschau und das Eselrennen haben die Gäste zahlreich angezogen. Und mit den Bands und Kapellen hat auch der musikalische Rahmen dazu beigetragen. Meinen herzlichen Dank an alle, die dieses Fest zu einem solchen Erfolg geführt haben. Es zeigt sich einmal mehr, dass das nur in einem konstruktiven und offenen Zusammenwirken der Beteiligten so hervorragend funktionieren kann.“

Festreferent Franz Düring:

„Wir konnten ein sehr erfolgreiches und vielfältiges Frühlingfest erleben und ich freue mich, dass alles unfallfrei und ohne Störungen verlaufen ist“ so fasst Festreferent Düring das diesjährige Frühlingsfest zusammen. „Der letzte Sonntag war dabei wohl der bestbesuchte Festtag, was sicher auch an dem tollen und sehr umfangreichen Rahmenprogramm mit der Agrarschau, der Tierschau mit Eselrennen und der Sportausstellung gelegen hat. Alle Beteiligten an dem Fest haben erneut bestens und partnerschaftlich zusammengearbeitet: Ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen des Frühlingsfestes 2023 beigetragen haben sehr herzlich. Das ‚Uhrwerk der Zusammenarbeit am Festplatz‘ hat bestens funktioniert.“

Polizeiinspektion Neumarkt, POR Schüler:

Aus Sicht der PI Neumarkt verlief das Frühlingsfest 2023 erneut friedlich und ohne große Störungen. POR Schüler: „Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Frühlingsfestes aus der Perspektive der Polizei. Natürlich kommt es bei solchen Festen zu kleineren Vorfällen, bei denen die Einsatzkräfte einschreiten müssen, aber im Verhältnis zu den vielen Besuchern bleiben diese im absolut überschaubaren Rahmen“ Die PI Neumarkt war jeden Tag mit Einsatzkräften vor Ort und hat zusammen mit dem Sicherheitsdienst für die Sicherheit am Festplatz gesorgt. Die Zusammenarbeit von Polizei und Sicherheitsdienst war erneut bestens.

Festwirtsfamilie Härteis:

Auch im zweiten Jahr haben die Festwirte Bine und Marco Härteis das Neumarkter Frühlingsfest bestens bewirtet und freuen sich über ein schönes und sehr erfolgreiches Fest 2023. „Leider haben die Temperaturen an den ersten Tagen nicht ganz gepasst, so dass die Besucherzahlen weniger waren als im letzten Jahr, dennoch sind wir sehr zufrieden mit dem diesjährigen Frühlingsfest, das friedlich und reibungslos stattgefunden hat. Die Stimmung in der Großen Jurahalle und im Biergarten war sehr gut und unsere Musikauswahl ist bei den Gästen bestens angekommen“ sagt Marco Härteis. Auch das Festwirtsehepaar stuft den Sonntag als stärksten Festtag ein und nennt ebenfalls das vielfältige Rahmenprogramm als Hauptgrund dafür. „Ein herzliches Vergelt‘s Gott sagen wir allen Gästen und vor allem auch allen Mitarbeiter, die den großen Ansturm mit hervorragender Leistung und unermüdlichem Einsatz bewältigt haben.“

Schausteller, Günter Wunderle:

Ebenfalls sehr positiv fällt auch die Bilanz zum Frühlingsfest von Schaustellerchef Günter Wunderle aus: „Wir haben ein sehr gut besuchtes Frühlingsfest erlebt. Der Festplatz war an allen Tagen, besonders am Wochenende ein Besuchermagnet und wir hatten viele Gäste in unseren Fahr- und Schaugeschäften. Leider waren die ersten Tage nachts etwas zu kalt.“ Das Rahmenprogramm hat sich besonders an den Wochenendetagen als zusätzlicher Anziehungspunkt bewährt. „Neumarkt bleibt Neumarkt“ zitiert Wunderle seine Gattin zufrieden.

Sicherheitsdienst KR-Security, Holger Krull:

„Auch in diesem Jahr konnten wir ein tolles Frühlingsfest begleiten, das in Bezug auf Sicherheit und Ordnung sehr friedlich und ruhig verlaufen ist“ fasst Holger Krull, Geschäftsführer von KR-Security und Einsatzleiter vor Ort zusammen. Die Planungen zum Sicherheitskonzept konnten sehr gut und ohne Probleme umgesetzt werden. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten des Frühlingsfestes, besonders bei der Stadt Neumarkt und der Festwirtsfamilie Härteis ganz herzlich. Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Polizei hat hervorragend funktioniert, was ich an dieser Stelle besonders herausheben möchte!“ so Geschäftsführer Krull.

Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt