Vorlesewettbewerb: Willibald‑Gluck‑Gymnasium stellt die Siegerin

04. Februar 2026: Wer kann im Landkreis Neumarkt am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs lasen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 2. Februar in der Stadtbibliothek Neumarkt um die Wette. Sabina Angeli Schiller vom Willibald-Gluck-Gymnasium gewann den Wettbewerb.

Wer kann im Landkreis Neumarkt am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs lasen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 2. Februar in der Stadtbibliothek Neumarkt um die Wette. Sabina Angeli Schiller vom Willibald-Gluck-Gymnasium gewann den Wettbewerb. Sie wählte eine Textstelle aus dem Roman „Wolf“ von Saša Stanišić aus.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie das Buch „Rocky Winterfeld“. In der Jury saßen Susanne Biller von der Buchhandlung Müller, die ehemalige Lehrerin Renate Schmidt, Alois Dorner, der ehemalige Schulleiter der Mittelschule West, und Germanistikstudent Felix Fersch.

Bibliotheksreferentin Dr. Franziska Hutzler übernahm zusammen mit Tanja Ehrensperger von der Stadtbibliothek die Siegerehrung. Sabina Angeli Schiller darf nun zum nachfolgenden Bezirksentscheid nach Regensburg fahren.

Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegern im Juni. Der Vorlesewettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und sie dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.