Weltacker-Ausstellung in Neumarkt: Gemeinsam den Weg in eine gesunde und nachhaltige Zukunft ebnen

10. März 2026: Am Montag, dem 9. März 2026 wurde im Stadtquartier NeuerMarkt die Wanderausstellung „Weltacker" gemeinsam mit 20 Vertreterinnen und Vertretern der Schulen, Behörden, Vereinen und der lokalen Wirtschaft eröffnet.

Am Montag, dem 9. März 2026 wurde im Stadtquartier NeuerMarkt die Wanderausstellung „Weltacker" gemeinsam mit 20 Vertreterinnen und Vertretern der Schulen, Behörden, Vereinen und der lokalen Wirtschaft eröffnet.

Die großformatige Schau, die bisher vor allem im deutschsprachigen Raum bekannt ist, wird nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit in Neumarkt präsentiert. Besucher können die Ausstellung während der Öffnungszeiten NeuerMarkt in der Obere Ladenstraße bis einschließlich Donnerstag, 19. März 2026, besichtigen. Vor Ort stehen zudem sehr ansprechende Infomaterialien zur Mitnahme bereit.

Die Ausstellung nutzt den Ansatz des „Weltackers" – wie beispielsweise dem bekannten Projekt in Nürnberg –, um Landwirtschaft und ihre globalen Herausforderungen für Groß und Klein erlebbar zu machen. Auf anschauliche Weise werden Themen wie die pro Kopf verfügbare Ackerfläche, wichtige globale Kulturpflanzen, gesunde Ernährung, Biodiversität und Klimaschutz behandelt. Auch Fragen der Verteilungs- und Geschlechtergerechtigkeit stehen im Fokus. Gleichzeitig werden kritische Problematiken nicht ausgespart: Von der Grundwasserbelastung durch chemische Einträge über den Verlust und Verbrauch von Ackerland bis hin zu den Belastungsgrenzen unseres Planeten.

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Wanderausstellung zeichnet die Innovation und Zukunft Stiftung Nürnberg, Betreiberin des Weltackers in Nürnberg. Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. hatte die Stiftung eingeladen, dieses wichtige Bildungsprojekt in Neumarkt zu zeigen. Nach der Station im Stadtquartier NeuerMarkt wandert die Ausstellung weiter zum Beruflichen Schulzentrum Neumarkt, wo sie den Auftakt für eine gesamte Projektwoche bilden wird.

„Der Weltacker macht die komplexe globale Landwirtschaft für alle begreifbar", so das Ziel der Initiatoren. Auf 2.000 m² werden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeiten und Herausforderungen landwirtschaftlicher Produktion sowie gesunder Ernährung aufgezeigt. Gemeinsam soll so der Weg in eine gesunde und nachhaltige Zukunft geebnet werden. Weitere Informationen zum Projekt und Möglichkeiten, den Weltacker in der Metropolregion Nürnberg live zu erleben, finden Interessierte unter: www.weltacker-nuernberg.org