Wohltuendes Eintauchen in Stille und Natur

08. März 2024: Energie und Gelassenheit für erfolgreiches Business verspricht der diesjährige Innehalten-Kongress am 7. Juni, den die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz in Kooperation mit Johann Beck Consulting und der AOK Neumarkt im Bürgerzentrum in der Alten Schule Pölling durchführt.
Innehalten-Kongress und Innehalten-Wochen vorgestellt.jpg

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn stellte gemeinsam mit Johann Beck, AOK-Direktor Gerhard Lindner, Rainer Seitz und Christine Tischner vom Amt für Touristik das Programm des Innehalten-Kongresses und der Innehalten-Wochen vor. Der Innehalten-Kongress soll helfen, die Zukunft in Politik, Arbeit und Privatleben positiv zu gestalten. Die Teilnehmer tanken dabei Gelassenheit und Energie, Lebensfreude und Leistungskraft. Viele renommierte Referenten vermitteln dabei alles rund um das Thema Achtsamkeit. AOK-Direktor Gerhard Lindner freut sich besonders auf den Dokumentarfilm „Seelenstark - Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben“: „Die bewegende Dokumentation zeigt, wie Erfolgsdruck und Stress das Leben beeinflussen können. Der ehemalige Spitzensportler Sven Hannawald zeigt auf spannende Art und Weise, wie er vom Burn-out zur Stärke zurückgefunden hat“.

Vielfältiges Programm für innere Balance und Achtsamkeit

Im Anschluss an den inhaltsreichen Kongress mit namhaften Referenten, der helfen soll, die Zukunft in Politik, Arbeit und Privatleben positiv zu gestalten, schließt sich eine „Innehalten-Woche“ vom 8. bis 15. Juni an. Gerade in Zeiten von Kriegen, Krisen und Unsicherheiten ist die Innehalten-Woche darauf ausgelegt, die eigene Resilienz (also seelische Widerstandsfähigkeit) zu stärken. Als Innehalten-Region hat sich Neumarkt auf dem Feld der Achtsamkeit und Resilienz profiliert, zum Portfolio gehören auch mehrere Gelassenheitswege in und um Neumarkt.

Kostenlose Events zur inneren Stärkung und Entspannung

Die Veranstaltungsreihe in Neumarkt und den Nachbargemeinden Freystadt, Berg und Postbauer-Heng umfasst eine Reihe von (fast ausschließlich kostenlosen) Events, die dazu verhelfen sollen, die eigene Mitte wiederzufinden. Ein wesentliches Element des Programms ist die frühsommerliche Natur der Oberpfälzer Jurahöhen und das wohltuende Eintauchen in Natur und Stille. So gibt es zum Beispiel einen Yoga-Tag im LGS-Park in Neumarkt, eine Sonnenaufgangs-Wanderung auf dem Pilgerweg Contemplatio, Meditationen mit Musik und Texten im Garten der Stille Freystadt, Vorträge und einen Kunstworkshop im Deutschordensschloss Postbauer-Heng, Weisheitsgeschichten für Erwachsene oder auch „Stress-Surfing“ für Jugendliche. In Berg bei Neumarkt bietet das Gasthaus Goldener Hirsch ein „Achtsames Essen“ (vegetarisch) an und die Fair Trade Gruppe Freystadt macht unter dem Motto „SINNvoll Essen“ mittels leckerer Kostproben mit den Themen Slow Food, Silent Food und Fair Food bekannt.

Spaziergänge und kleine Wanderungen auf den Gelassenheitswegen

Alle Angebote sind einzeln buchbar unter www.tourismus-neumarkt.de/erlebnis-angebote, außer dem „Achtsamen Essen“ ist alles kostenfrei. Kombinieren lassen sich die Veranstaltungen ganz hervorragend mit Spaziergängen und kleinen Wanderungen auf den beiden Gelassenheitswegen, dem „Großen Barfußweg“ mit naturbelassenem Untergrund oder dem Kneipp-Parcours, der mit den „fünf Säulen der Gesundheit“ nach Pfarrer Sebastian Kneipp bekannt macht.

Flyer zum Innehalten-Kongress und zur Innehalten-Woche.

Bild: Johann Beck, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Gerhard Lindner, Rainer Seitz und Christine Tischner stellten das Programm vor.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt