Zwei neue Adressen für die Hotelroute in Neumarkt

17. Juli 2023: MIt dem „Stadthotel Neumarkt Mitte“ und dem „Wittmann°s“ wurden in der Stadt zwei neue Hotels eröffnet. Sie sind nun auch Teil der Neumarkter Hotelroute.
Neue Schilder für neue Hotels.jpg

„Mit dem neuen Stadthotel und dem Hotelbau von Wittmann hat unser Übernachtungsangebot in der Stadt qualitativ noch einmal zugelegt und quantitativ ist es um rund 160 neue Hotelbetten reicher geworden“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. Er gratuliert den beiden Hoteliersfamilien, die den unternehmerischen Mut gezeigt und in die Zukunft investiert haben. Fast zeitgleich haben mit dem „Stadthotel Neumarkt Mitte“ und dem „Wittmann°s“ zwei neue Hotels eröffnet, die beitragen sollen, die steigende Nachfrage in Neumarkt zu bedienen. Er wünschte Ernst Widmann und Norbert Wittmann einen guten Start für ihre Hotels und viele zufriedene Kunden. Die Stadt habe deren jeweilige Vorhaben begleitet und in guter Kooperation dafür gesorgt, dass Baurecht und Baumöglichkeit geschaffen werden konnten. Das Ergebnis seien Hotels, die sich weithin sehen lassen können. „Neumarkt hat zwei weitere Topadressen dazubekommen.“ Damit die Gäste von auswärts diese auch finden, hat die Stadt schon vor Jahren die Hotelroute ins Leben gerufen. Dieser gehören nun auch die beiden neu errichteten Übernachtungsmöglichkeiten an. Deshalb übergab er zusammen mit dem Leiter des Tourismusamtes der Stadt Rainer Seitz und seiner Mitarbeiterin Christine Tischner sowie Michaela Lang vom Tourismusverband Neumarkt die Schilder an Wolfgang Thumann vom Bauhof, damit diese nun an entsprechenden Stellen im Stadtgebiet aufgestellt werden können.

Direkt im historischen Herzen der Stadt Neumarkt hat jetzt das „Stadthotel Neumarkt Mitte“ seine Pforten geöffnet. Zentraler kann man in Neumarkt wohl nicht wohnen. 44 Zimmer und zwei Apartments gibt es, von den Apartments blickt man direkt hinunter auf den Marktplatz. Das Haus, an dessen Standort schon früher ein Hotel beheimatet war, hat Inhaberfamilie Widmann nach dem Erwerb komplett nach neuesten Standards als Wohlfühl-Hotel errichtet. Touristen können sich dort ebenso zuhause fühlen wie Business-Reisende, denn die klimatisierten Zimmer sind nicht nur mit 24 bis 30 Quadratmetern recht geräumig, sondern verfügen auch über viel Komfort vom Kühlschrank bis zum Wasserkocher, von der Regendusche bis zum Schallschutzfenster. In der Kategorie „Superior“ kommen sogar noch weitere Extras hinzu. Bei der Einrichtung dominieren helles Holz und moderne dunkle Akzente. Vielen Blauschattierungen erinnern an Strand und Meer und fügen Leichtigkeit und Frische hinzu.

Mit dem „Wittmann°s“ in der Bahnhofstraße hat nach teilweisem Neu- und Umbau ein Haus wiedereröffnet, das schon seit 1960 als Familienbetrieb eine Institution darstellt. Zunächst als Metzgerei mit Wirtshaus, später mit Gästezimmern und dann als Vollhotel mit Restaurant, Weißwurstakademie und Metzgereimuseum hat es sich als feste Größe in der Bahnhofstraße etabliert. Nun präsentiert es sich als urbanes, außergewöhnlichen „Lifestyle-Hotel“, wo sich zwei Generationen von „Wittmanns“ gemeinsam um das Wohl ihrer Gäste kümmern. Am Eingang zur Altstadt ist ein markantes Gebäude in trendiger dunkler Farbgebung entstanden, das einen modernen Kontrapunkt zu den Jugendstilgebäuden Bahnhofstraße setzt. Unter seinem Dach gibt es 42 neue Hotelzimmer, dazu weitere 16 im historischen Gästehaus gegenüber. Außerdem finden sich im Neubau die beiden ineinander übergehenden Restaurants „52°“, ein Steakhouse mit Dry Aged Steaks, das regionale Wirtshaus „Meisterstück“ und die „Hüftgold-Bar“ mit lokalen Bierspezialitäten. Auch einen kleinen, aber ausgesprochen feinen Wellnessbereich hat das „Wittmann°s“ zu bieten. Die optische Gestaltung des komplett barrierefreien Hauses setzt sich in den komfortablen, klimatisierten Zimmern stilsicher fort: Auch hier schafft das Farbspiel aus Gold, hellem Eichenholz und dunklem Leder eine gelungene Wohlfühl-Atmosphäre voller Leichtigkeit.

Zum Tourismus in Neumarkt findet sich alles unter www.tourismus-neumarkt.de