Seit dem 1. Mai 2025 müssen bei der Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen sowie vorläufigen Reisedokumenten digitale Passbilder verwendet werden. Ziel der bundesweit gültigen Regelung ist es, Manipulationen an Ausweisdokumenten zu verhindern und deren Sicherheit somit weiter zu erhöhen.
Da die technische Umsetzung in vielen Kommunen nicht fristgerecht abgeschlossen werden konnte, gilt derzeit eine Übergangsfrist. Die Stadt Neumarkt ist jedoch vorbereitet: Ab sofort stehen im Einwohnermeldeamt im Rathaus II zwei PointID-Geräte zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können an diesen Self-Service-Terminals im zweiten Stock eigenständig digitale Lichtbilder für Ausweisdokumente erstellen.
Die Lichtbilderstellung ist kostenpflichtig. Ausgedruckte Papierfotos, wie sie bisher verwendet worden sind, darf das Einwohnermeldeamt aufgrund der bundesweiten Vorgabe nicht mehr akzeptieren.
Alternativ können die Passbilder auch von einem zertifizierten Fotostudio oder Drogeriemarkt angefertigt werden. Hier muss der gedruckte Data-Matrix-Code zum Termin mitgebracht werden.