10. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz war ein voller Erfolg

14. November 2023: Am Freitag, den 10. November fand in den Festsälen der Residenz die zehnte Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz statt. Oberbürgermeister Thomas Thumann gab in seiner Begrüßung der rund 80 Gäste einen Rückblick auf die bisherigen Konferenzen seit 2008 und die in der Folge umgesetzten Maßnahmen.
Die Referenten der 10. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz.jpg

Hauptredner Christian Felber, Begründer der Gemeinwohl-Ökonomie, lobte Neumarkt für sein Engagement. In seinem Vortrag wies Felber auf die Herausforderungen der globalen Polykrise hin, insbesondere auf den Verlust der Biodiversität. Er plädierte für eine Rückkehr zu den Wurzeln des Wirtschaftens, die das Wohl aller im Blick hat.

Als zweite Hauptreferentin stellte Stella Schaller das Konzept „Zukunftsbilder 2045“ vor, das einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz verfolgt und eine positive Zukunftsgeschichte für die Welt von morgen schreiben möchte.

Weitere Beiträge der Nachhaltigkeitskonferenz beschäftigten sich mit dem Gemeinwohlansatz in der Praxis. Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu, sprach zum Thema „Gemeinwohlorientiertes Engagement im Unternehmen aus Überzeugung“. Horst Kratzer, 1. Bürgermeister des Marktes Postbauer-Heng, stellte den „Weg zur Gemeinwohl-Gemeinde“ vor und Frank Ebinger, Professor für nachhaltigkeitsorientiertes Innovations- und Transformationsmanagement, erläuterte die Gemeinwohlökonomie als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie an der TH Nürnberg.

In einem interaktiven Workshop am Nachmittag entwickelten rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine positive Zukunftsvision für Neumarkt. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung motiviert und mit neuen Impulsen. Die Anregungen und Ergebnisse des Workshops werden vom Amt für Nachhaltigkeit ausgewertet und für den weiteren Nachhaltigkeitsprozess der Stadt Neumarkt genutzt.

Bild: Die Referenten der 10. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz (v.l.n.r): Frank Ebinger, Johannes Ehrnsperger, Christian Felber, Stella Schaller, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Frank Mützel und Bürgermeister Horst Kratzer.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt