50 Jahre Stadtbibliothek im Martin-Schrettinger-Haus

24. August 2023: Am 17. September 1973 wurde der Bibliotheksneubau des Architekten Franz Xaver Heid der Öffentlichkeit für den Ausleihbetrieb übergeben. Daher feiert die Stadtbibliothek dieses Jubiläum am Sonntag, 17. September 2023 von 10-16 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“.
_DSC5137.jpg

Am 17. September 1973 wurde der Bibliotheksneubau des Architekten Franz Xaver Heid der Öffentlichkeit für den Ausleihbetrieb übergeben. Daher feiert die Stadtbibliothek dieses Jubiläum am Sonntag, 17. September 2023 von 10-16 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“. Eröffnet wird der Jubiläumstag um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Thomas Thumann und anschließendem Sektempfang. Zu jeder vollen Stunde wird der aus Kinderbüchern bekannte „Grüffelo“ als Walking Act durch die Bibliothek laufen, sodass gemeinsame Fotos gemacht werden können. Kinder dürfen von 14-15 Uhr ihr Glück auf die Probe stellen – beim Drehen des Glücksrads gibt es viele attraktive Preise zu gewinnen. Wer möchte, kann sich im Untergeschoss mit Glitzer-Tattoos verschönern lassen. Zudem kann man sich über das Bauwerk von Architekt Franz Xaver Heid informieren, einer Pionierleistung der damaligen Zeit in Materialauswahl und Formgebung.

Foto: Reinhard Mederer