Auch Neumarkt beim Treffen der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition

26. Mai 2023: Vom 23. bis 25. Juni 2023 findet in Naumburg das große Mitgliedertreffen der deutsch-tschechischen „Vereinigung der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition“ statt. Schwerpunkt ist das 25-jährige Jubiläum der Gründung und damit die Verankerung dieser Verbundenheit in der Öffentlichkeit.
20190604_094203[1].jpg (1)

Vom 23. bis 25. Juni 2023 findet in Naumburg das große Mitgliedertreffen der deutsch-tschechischen „Vereinigung der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition“ statt. Schwerpunkt ist das 25-jährige Jubiläum der Gründung und damit die Verankerung dieser Verbundenheit in der Öffentlichkeit. Auch Neumarkt wird durch Stadtarchivar Dr. Frank Präger vertreten sein, der von Oberbürgermeister Thomas Thumann dorthin entsandt wird. Denn auch Neumarkt ist Mitglied in dieser Vereinigung. Stattfinden wird das diesjährige Treffen in Naumburg im Rahmen des dortigen „Hussiten-Kirschfestes“. Dabei werden die Vereins- und Gruppenmitglieder sowie die offiziellen Vertreter der Mitgliedsstädte einen kulturellen Ausschnitt ihrer Heimat darstellen und auch die Beziehungen zwischen den Nachbarn mit Leben füllen. All die teilnehmenden Städte eint die Verbundenheit mit der hussitischen Geschichte.