Ausstellung „goin‘ wild“ im Festsaal der Residenz

07. September 2023: Eine ganz besondere Ausstellung entsteht gerade im Festsaal der Residenz. Es ist eine Schau, bei der die Betrachtenden um die Objekte nicht nur herumschreiten dürfen, sondern sogar müssen. Unter dem Titel „goin‘ wild“ hat Leiterin des Kulturamts der Stadt Barbara Leicht schon im Vorgriff auf Neumarkter Kulturnacht einen Kunstparcours mit allerlei Getier konzipiert.
Aufbau-goin'wild_Leicht-Höcherl-Gemeinhardt.jpeg

Eine ganz besondere Ausstellung entsteht gerade im Festsaal der Residenz. Es ist eine Schau, bei der die Betrachtenden um die Objekte nicht nur herumschreiten dürfen, sondern sogar müssen. Unter dem Titel „goin‘ wild“ hat Leiterin des Kulturamts der Stadt Barbara Leicht schon im Vorgriff auf Neumarkter Kulturnacht einen Kunstparcours mit allerlei Getier konzipiert. „Die 29 verschiedenen Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Objekte und Collagen sollen die Beziehung von Mensch und Tier in den Mittelpunkt rücken und zum Nachdenken anregen.“, so Kuratorin Leicht. Dementsprechend wird das Tier von den acht ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern aus Mittelfranken und der Oberpfalz ganz unterschiedlich, mal als Freund und Seelenbegleiter, mal als Symbolträger oder auch als Jagdtier und auch als Gefahr dargestellt. Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind Jan Gemeinhardt, Hubertus Hess, Kerstin Himmler, Barbara Sophie Höcherl, Kai Klahre, Roger Libesch, Christian Rösner und Wolf Sakowski. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 9. September 2023 um 19 Uhr statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Danach kann der vielseitige Kunstparcours ab dem 10. September bis zum 08. Oktober kostenlos besichtigt werden. Geöffnet ist die Ausstellung im Festsaal der Residenz mittwochs bis freitags von 14-17 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen zwischen 11-17 Uhr.

Bild: Barbara Leicht mit den Künstlern Barbara Sophie Höcherl und Jan Gemeinhardt (v.l.n.r.) beim Aufbau des Kunstparcours goin‘ wild.

Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt