Autorenlesung für Schulen organisiert

13. März 2023: Zweimal ist die bekannte Jugendbuchautorin Margit Ruile mit dem Zug von München nach Neumarkt gefahren um Schülerinnen und Schülern in der Stadtbibliothek aus ihrem Jugendthriller „Der Zwillingscode“ vorzulesen.
SM_Lesung_Margit-Ruile (2).jpeg

Zweimal ist die bekannte Jugendbuchautorin Margit Ruile mit dem Zug von München nach Neumarkt gefahren um Schülerinnen und Schülern in der Stadtbibliothek aus ihrem Jugendthriller „Der Zwillingscode“ vorzulesen. Beim ersten Termin kamen die 9. Klassen der Mädchenrealschule in den Genuss der Autorenlesung, beim zweiten waren die 8. und 9. Klassen der Mittelschule West eingeladen. Margit Ruile las nicht nur ausgewählte Stellen aus ihrem Buch vor, sondern erzählte über die Entstehung ihrer Geschichte, das Leben als Autorin und beantwortete die vielen Fragen, die ihr gestellt wurden. Tanja Ehrensperger von der Stadtbibliothek hat die Autorenlesung für die Schulen organisiert. Sie hat Margit Ruile vor ein paar Jahren in Leipzig auf der Buchmesse gehört und war so begeistert, dass sie die Autorin unbedingt nach Neumarkt holen wollte.

Margit Ruile wurde 1967 in Augsburg geboren. Sie studierte an der Münchner Filmhochschule, drehte Dokumentationen und arbeitete als Drehbuchlektorin. Später entdeckte sie auch das Geschichtenschreiben als ihre Leidenschaft. Sie hat mehrere Jugendromane über utopische Welten geschrieben. In „Der Zwillingscode“ erzählt Margit Ruile von einer Welt, in der die digitalen Zwillinge unserer Maschinen und Alltagsgegenstände zu einer gigantischen K.I. miteinander vernetzt sind. Der siebzehnjährige Vincent muss einen in dieser Zwillingswelt liegenden Code finden, um die Menschheit zur retten. Der Jugendroman wurde 2022 für zwei Preise nominiert: den Seraph und den Glauser Preis.

Foto: Lisa Niebler

Bild von links nach rechts: Pauline Almes (Stadtbibliothek), Margit Ruile (Autorin), Tanja Ehrensperger (Stadtbibliothek).