„Baustelle betreten!“ – Baustellenführung Neubau Kita Wolfstein

14. Februar 2024: Am Samstag, den 17. Februar 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt die einmalige Gelegenheit, an einer exklusiven Baustellenführung durch die Kindertagesstätte Wolfstein teilzunehmen. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn. Anschließend stehen die Architekten von KÜHNLEIN Architektur für Führungen und Fragen bis 16 Uhr zur Verfügung. Treffpunkt ist die Baustelle am Rennbühlweg 72.
Laden ein zur Besichtigung der Baustelle - Architekt Michael Kühnlein, OB Markus Ochsenkühn und Roland Feierle vom Hochbauamt.jpg

Innovatives Bauprojekt mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Der Neubau der Kindertagesstätte Wolfstein ist ein besonderes Projekt für die Stadt Neumarkt, das auf innovative Weise ökologische Nachhaltigkeit mit fortschrittlichem Design verbindet. Der gesamte Bau wird mit Holz aus dem Stadtwald errichtet, was nicht nur zur Förderung lokaler Ressourcen beiträgt, sondern auch eine umweltschonende Bauweise ermöglicht. Besonders erwähnenswert ist die Verwendung von Stroh aus dem Klostergut Plankstetten zur Dämmung der Außenwände, was einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit darstellt.

Die Aktionsreihe „Baustelle betreten!“ des BDA Kreisverbands Niederbayern - Oberpfalz lädt dazu ein, Baustellen als Orte der Architekturvorstellung und öffentlichen Diskussion zu nutzen, anstatt sie nur als gesperrte Bereiche zu betrachten. Architekten und Behörden können interessierte Bürgerinnen und Bürger bereits während der Bauphase einladen, um das Bewusstsein für Architektur und Baukultur zu stärken und die Leistungen guter Architektur zu vermitteln.

Bild: Laden ein zur Baustellenführung: Architekt Michael Kühnlein, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Roland Feierle vom Hochbauamt.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt