Beeindruckende Ausstellung im Stadtmuseum - Werke von Claus-Peter Wrede zu sehen

27. März 2023: „Das ist eine beeindruckende Werkschau von Claus-Peter Wrede, die wir hier im Stadtmuseum präsentieren“, findet Oberbürgermeister Thomas Thumann. Beim Gang durch die Ausstellung zeigte er sich sehr erfreut und dankbar, dass der Künstler im Rahmen einer Vorlass-Schenkung der Stadt Neumarkt 160 Werke übergeben hat.
Die Bilder gefallen.JPG

„Das ist eine beeindruckende Werkschau von Claus-Peter Wrede, die wir hier im Stadtmuseum präsentieren“, findet Oberbürgermeister Thomas Thumann. Beim Gang durch die Ausstellung zeigte er sich sehr erfreut und dankbar, dass der Künstler im Rahmen einer Vorlass-Schenkung der Stadt Neumarkt 160 Werke übergeben hat. „Das ist eine Bereicherung für unsere Kunstsammlung“, findet Kulturamtsleiterin Barbara Leicht, die zusammen mit Petra Henseler, der Leiterin des Stadtmuseums diese Ausstellung kuratiert hat. Die Ausstellung mit dem Titel „Claus-Peter Wrede: Farbe – Form – Gestus“ ist noch bis 21. Mai 2023 im Stadtmuseum Neumarkt zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen, diese sind Mittwoch bis Freitag und am Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei.

Der Künstler Claus-Peter Wrede ist 1938 in Erlangen geboren, er lebt und arbeitet in Eckental bei Nürnberg. Der gelernte Lithograph, war schon nebenberuflich ständig künstlerisch tätig. Seine eigenständige Ausdrucksweise und sein hohes künstlerisches Niveau sind seine Markenzeichen. Von 1977 bis 2015 war er zudem Mitglied der renommierten Nürnberger Künstlergruppe „Der KREIS“. Sein Werk besteht aus der Serie „Planetenbilder“, aber auch aus abstrakten Landschaften und ungegenständlichen Arbeiten in einer leuchtenden, außergewöhnlichen Farbgebung. „Ich kann alle nur einladen, sich diese beeindruckende Schau anzusehen und sich auf die vielfältigen Bilder einzulassen“, rät Oberbürgermeister Thumann.

Bild: Die Bilder gefallen, Petra Henseler, Oberbürgermeister Thumann und Barbara Leicht (von links)

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt