Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn hieß am Mittwoch die Erstsemester des Studiengangs „Management in der Öko-Branche“ im neuen Hochschulgebäude der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm in Neumarkt herzlich willkommen. Die über 30 Studienanfängerinnen und -anfänger werden hier künftig lernen, forschen und an nachhaltigen Lösungen mitwirken.
„Heute beginnt für Sie ein prägender Lebensabschnitt voller Chancen und Möglichkeiten. Sie haben eine hervorragende Entscheidung getroffen“, erklärte das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache.
Wie auch Prof. Dr. Jan Niessen, der Leiter des Studiengangs, betonte, soll durch das Mitwirken der Studierenden ein lebendiger Campus entstehen, der Wissen, Begeisterung und Zukunftsorientierung in die Stadt trägt. Erste Projekte zeigten ihm zufolge bereits, wie gut der Wissenstransfer zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft funktioniert.
Ab 2026 wird das Angebot durch einen Masterstudiengang „Nachhaltige Ernährungs- und Ressourcenwirtschaft“ ergänzt, außerdem ist ein englischsprachiger Bachelor „Sustainable Business & Management“ in Planung.
Als kleinen Gruß der Stadt erhielten die Anwesenden neben Informationen zu ihrem neuen Studienort auch eine Geschenktüte mit nachhaltigen Produkten.
Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt