Beliebteste Vornamen 2023 in Neumarkt

08. Januar 2024: Emma und Felix: das sind die beliebtesten Vornamen, die frischgebackene Eltern für ihre in der Stadt Neumarkt Neugeborenen im Jahr 2023 ausgesucht haben. Bei insgesamt 877 Geburten erhielten dabei 12 Mädchen den Namen Emma, 13 Mal wurde Felix bei den Jungen gewählt.
kaushal-mishra-p76UivR30oo-unsplash.jpg

Emma und Felix: das sind die beliebtesten Vornamen, die frischgebackene Eltern für ihre in der Stadt Neumarkt Neugeborenen im Jahr 2023 ausgesucht haben. Bei insgesamt 877 Geburten erhielten dabei 12 Mädchen den Namen Emma, 13 Mal wurde Felix bei den Jungen gewählt. Dies geht aus einer internen Aufstellung des Standesamtes für das vergangene Jahr hervor. Zehn Mädchen bekamen im Jahr 2023 den Vornamen Luisa. Weitere beliebte weibliche Vornamen waren Lena mit 9 Kindern sowie Antonia, Hanna und Sophie mit jeweils acht Mädchen, die diese Namen erhalten haben. Bei den Jungenvornamen wurden am zweithäufigsten Jonas und Ludwig mit jeweils zehn, Elias, Hannes und Theo mit neun sowie Max und Noah mit jeweils acht Nennungen gewählt.

Insgesamt gibt es bei den Namensgebungen der Neugeboren eine Vielfalt an Namen. Die meisten (über 80 Prozent) der 2023 gewählten Vornamen tauchen daher in der Statistik nur ein- oder zweimal auf.

Laut dem Standesamt waren die Mütter bei der Geburt im Durchschnitt 31,46 Jahre alt. Für knapp die Hälfte der Mütter war es das erste Kind – eines der Babys kann sich aber bereits jetzt über die Gesellschaft von 12 älteren Geschwistern freuen.