Bernstein Ensemble – Wiener Kaffeehausmusik bei „Sommer im Park“

28. April 2023: Am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 10.30 Uhr lädt das Bernstein Ensemble auf die Arenabühne in den LGS-Park zum Verweilen ein. Die sechs Musiker und Musikerinnen haben sich der Musikdarbietung einer Epoche verschrieben, in der der Bernstein als Edelstein hoch im Kurs war
Bernstein Ensemble.JPG (1)

Am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 10.30 Uhr lädt das Bernstein Ensemble auf die Arenabühne in den LGS-Park zum Verweilen ein. Die sechs Musiker und Musikerinnen haben sich der Musikdarbietung einer Epoche verschrieben, in der der Bernstein als Edelstein hoch im Kurs war: Dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Das aktuelle Programm umfasst Stücke von Johann Strauß, Franz Léhar, Gerhard Winkler, Walter Lüdecke, Julius Fucik und Gerardo Rodriguez. Der Ursprung dieses Genres der unterhaltenden Musik liegt im Salon, dem Stolz jedes großbürgerlichen Haushaltes. Hier empfing man seine Gäste, hier stellte man seinen meist üppigen Geschmack zur Schau, man pflegte gehobene Konversation und frönte einem genussreichen Lebensstil. Zu diesem Umfeld gehörte natürlich auch die entsprechende Musik: eine, die unterhält, verzaubert, schmeichelt, nicht tief dringen muss, aber geistvoll ist.

 

Foto: Bernstein Ensemble