Besondere Stadtführungen in der Adventszeit

22. November 2023: Auch heuer werden wieder interessante Führungen in der Adventszeit angeboten: Seit jeher beliebt ist die abendliche Führung „Mit dem Nachtwächter unterwegs“ (1. und 7., 14. und 21. Dezember 2023, jeweils 17 Uhr)...
Weihnachtsmarkt_CD 624 080 H. Fabian.jpg

Auch heuer werden wieder interessante Führungen in der Adventszeit angeboten:

Seit jeher beliebt ist die abendliche Führung „Mit dem Nachtwächter unterwegs“ (1. und 7., 14. und 21. Dezember 2023, jeweils 17 Uhr). Georg Ziegler und Manfred Winter schlüpfen im terminlichen Wechsel in das mittelalterliche Gewand des Nachtwächters und ziehen ihre Zuhörer in den Bann so manch verborgener Geschichte.

An den Samstagen 9. und 16. Dezember 2023 jeweils um 15 Uhr lädt Angelika Trummer zur romantischen Stadtführung „Advents- und Weihnachtsbräuche“ ein. Die Besucher erleben die zauberhaft vorweihnachtliche Atmosphäre in Neumarkts Altstadt, lassen sich mit Geschichten, Liedern, Bräuchen, Bildern und Symbolen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Zum Abschluss gibt es für jeden Teilnehmer einen kleinen „Wegbegleiter“ durch diese wundervolle Zeit.

„Lebkuchenduft liegt in der Luft“ heißt es an den Samstagen 2., 23. und 30. Dezember 2023 um 15 Uhr bei einer besonderen Führung mit Stadtarchivar Dr. Frank Präger, bei der es um die Geschichte der „Lebkuchenstadt Neumarkt“ geht. In Neumarkt wurden ja – ähnlich wie im nahen Nürnberg – die duftenden Lebkuchen hergestellt und weit über die Stadtgrenzen hinaus vertrieben. Natürlich dürfen die Teilnehmer die appetitlichen Weihnachtsleckereien, die in Neumarkt hergestellt wurden, auch selbst probieren.

Zum Abschluss des Jahres lädt Erika Marx am 31.12.2023 um 13:30 Uhr zu einem „Prickelnden“-Brunnenspaziergang ein. In der Pfalzgrafenstadt gab es im innerstädtischen und stadtnahen Bereich acht Brunnen, davon befanden sich drei auf dem Marktplatz. Die Führung informiert über die Konzeption des Brunnen- und Skulpturenprogramms, zum Schluss wird mit „prickelndem Wasser“ auf das neue Jahr angestoßen.

Treffpunkt für diese Führungen ist am Bronzerelief am Rathaus jeweils 15 Minuten vor Beginn. Die Führungen dauern in etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 6 €. Kinder bis 12 Jahre sind kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/weihnachtsstadt oder per Telefon 09181 255-125 möglich. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.

Bildnachweis: Hans Fabian