Bevölkerung zum großen Bahnhofsfest eingeladen

11. September 2023: Am Samstag, 16.09.2023 findet in Neumarkt i.d.OPf. von 12 bis 17 Uhr ein großes Bahnhofsfest statt. Dann wird auf 150 Jahre Bahnlinie Nürnberg – Regensburg und auf 150 Jahre Bahnhof Neumarkt zurückgeblickt. Neben Dampfsonderzugfahrten gibt es ein buntes Programm mit einer Fahrzeugausstellung im Ladehof, Theateraufführungen, es gibt Bahnhofsführungen und zudem steht auch ein Fahrsimulator bereit, mit dem man Lokführer spielen kann.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Vorfreude auf das Bahnhofsfest Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

150 Jahre Bahnlinie und Bahnhof werden mit vielfältigem Programm gefeiert

Am Samstag, 16.09.2023 findet in Neumarkt i.d.OPf. von 12 bis 17 Uhr ein großes Bahnhofsfest statt. Dann wird auf 150 Jahre Bahnlinie Nürnberg – Regensburg und auf 150 Jahre Bahnhof Neumarkt zurückgeblickt. Neben Dampfsonderzugfahrten gibt es ein buntes Programm mit einer Fahrzeugausstellung im Ladehof, Theateraufführungen, es gibt Bahnhofsführungen und zudem steht auch ein Fahrsimulator bereit, mit dem man Lokführer spielen kann. Es gibt außerdem ein Kinderprogramm, Musik- und Tanzvorführungen und die Modellbahnanlage des Modelleisenbahnclubs in der Bahnhofshalle kann bestaunt werden. Am Glücksrad kann man seine Chancen ausloten und tolle Gewinne einfahren, der Erlös dafür wird übrigens einem guten Zweck gespendet. Bewirtungsstände und eine historische Bilderschau warten ebenfalls auf die Besucher. Auch eine Ausstellung unter dem Titel „Mit der Eisenbahn durch Bayern“ ist zu sehen und die Vorstellung verschiedener Berufsbilder bei der DB und Agilis ist ebenfalls geplant. Der Münzverein Neumarkt präsentiert eine Sonderprägung zu 150 Jahre Eröffnung der Strecke, die erworben werden kann. Und auch das Buch der Stadt Neumarkt zu 150 Jahre Eisenbahngeschichte in Neumarkt kann an diesem Tag gekauft werden. Verschiedene Infostände vom VGN, von DB-Regio und Agilis sowie der Touristinfo Neumarkt runden das Angebot für diesen Tag ab.

„Wir haben ein tolles und buntes Programm für diesen großartigen Anlass auf die Beine gestellt“, betont Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Denn wir wollen dabei schon auf die große Bedeutung des Bahnhofes und den Bahnanschluss hinweisen, ohne den unsere Entwicklung als Stadt Neumarkt hin zu einem heute prosperierenden Oberzentrum überhaupt nicht denkbar gewesen wäre. Auch heute ist der Bahnanschluss und damit die Verbindung weit über die Region hinaus ein enorm wichtiges Element unserer Stadtentwicklung. Mit der Nachricht, dass der Flughafenexpress künftig sogar über Regensburg hinaus nach Neumarkt und Nürnberg verlängert werden wird, hat sich diese Bedeutung der Bahn sogar noch einmal erhöht.“

Zusammen mit der DB-Bayern, Agilis und zahlreichen Partnern hat die Stadt ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem es unter anderem auch drei Dampfzugsonderfahrten von Neumarkt nach Seubersdorf und zurück geben wird. Um 12.15 Uhr, 14.13 Uhr und 16.13 Uhr wird der Sonderzug mit der Dampflokomotive 52 8195 und Wagons der 30er und 50er Jahre die Strecke befahren. Ein- und Ausstieg ist nur am Bahnhof Neumarkt möglich. Wer mitfahren will, kann die Fahrkarten unter www.fme-ev.de oder über das Info-Telefon 09127/902228 sowie bei der Touristinformation der Stadt unter Telefon 09181/255-125 bestellen. Erfahrungsgemäß sind solche Fahrkarten beliebt, daher wird empfohlen, sich möglichst bald für eine der Fahrten zu entscheiden und die Fahrkarten zu ordern. Die Stadt Neumarkt und der NeueMarkt unterstützen dieses Angebot finanziell, damit die Fahrten zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden können. Die Fahrkarten kosten für Erwachsene 17 Euro, für Kinder bis 14 Jahren 11 Euro, Kinder bis einschließlich 3 Jahre sind frei.

Bevor um 12 Uhr das große Bahnhofsfest beginnt, findet ab 10.45 Uhr ein Festakt statt, zudem Oberbürgermeister Thumann zahlreiche Ehrengäste erwarten wird. Unter anderem haben ihr Kommen zugesagt, der Bayerische Minister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter, der Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, der Konzernbevollmächtige der DB für Bayern Klaus-Dieter Josel wird ebenso erwartet und von der Agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG wird Geschäftsführer Dr. Axel Hennighausen kommen. Nach dem Festakt mit den Grußworten ist um 11.30 Uhr auf Gleis 1 eine Zugtaufe eines Agilis-Zuges auf den Namen der Stadt „Neumarkt i.d.OPf.“ vorgesehen. Auch dazu ist die Bevölkerung bereits herzlich eingeladen. Um 12.15 Uhr werden dann die Ehrengäste nach einem Gang durch die Ausstellung an der ersten Dampfzugfahrt nach Seubersdorf und zurück teilnehmen.