Bei Koch-Event entfalten die Klassen Kreativität / Am Bio-Tag darf probiert werden
Die Aufgabenstellung für die Schulklassen war ungewöhnlich: Nicht nach Rezept kochen, sondern beim Kochen ein eigenes Rezept entwickeln. Deshalb lagen neben jedem Herd Zettel für Notizen bereit, um die Zutaten und Mengen genau festzuhalten. Eine Herausforderung, die die Schülerinnen und Schüler mit Bravour meisterten. Das Ergebnis waren mehrere feine Brot-Aufstriche, die von den jungen Leuten begeistert getestet wurden – und auch im Lehrerzimmer gut ankamen.
Das kreative Kochen fand im Rahmen des Bio-Coachings der Stadt Neumarkt an den beiden Mittelschulen statt. Bei dem gemeinsamen Koch-Event ging es nicht nur darum, eine gesunde Alternative zu häufig sehr zuckerhaltigen Brotaufstrichen zu entwickeln. Vielmehr sollten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit regionalen und pflanzlichen Zutaten aus dem ökologischen Landbau beschäftigen.
Unterstützt wurden die jungen Köchinnen und Köche dabei von einem Profi: Silvia Lupinacci ist mit ihrer „LeichtsinnsKüche“ Expertin für gesunde Ernährung auf Basis regionaler und nachhaltiger Zutaten. Sie brachte den Klassen eine große Auswahl an Bio-Lebensmitteln mit – von Roten Rüben über Linsen bis hin zu Hanfsaaten – und erklärte kurz deren Zubereitung. Anschließend unterstützte sie die einzelnen Gruppen mit praktischen Tipps und ermunterte sie, sich auch einmal an ungewohnte Kombinationen heranzuwagen.
Die Klassen waren mit großem Elan bei der Sache. Die gelungensten Aufstriche sollen im weiteren Verlauf des Projekts in größerer Menge zubereitet werden. Denn zum Abschluss des Bio-Coachings wird es am 30. September an der TH Neumarkt einen großen Bio-Tag zusammen mit den Grundschulen geben, bei dem die Mittelschüler ein kleines Bio-Café betreiben und auch ihre eigenen Kreationen anbieten dürfen.
Das Bio-Coaching ist Teil des Projekts „100 % Bio in den Neumarkter Schulen" und wird vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau gefördert. Die Mittelschulen West und Weinberger Straße haben dabei ganzjährig Workshops und Exkursionen rund um ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung. In den Grundschulen sollen im zweiten Schulhalbjahr kompakte Bio-Projektwochen angeboten werden. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler dabei vom Team der argeZwo.