Buch zu „100 Jahre Fliegerei in Neumarkt“ erschienen

11. September 2023: „Es ist ein sehenswertes Werk geworden, das auf 96 Seiten fast 130 Fotos enthält, die eindrucksvoll dokumentieren, wie sich die Fliegerei in Neumarkt seit 100 Jahren entwickelt hat“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest.

„Es ist ein sehenswertes Werk geworden, das auf 96 Seiten fast 130 Fotos enthält, die eindrucksvoll dokumentieren, wie sich die Fliegerei in Neumarkt seit 100 Jahren entwickelt hat“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. Zusammen mit dem 2. Vorstand Reinhard Hierl, Richard Graf und Renate Monn von der Flugsportvereinigung Neumarkt sowie Jan Neve von der gleichnamigen Werbeagentur, Hans Schmidt von der Druckerei Schmidt aus Neustadt an der Aisch, die das Buch verlegt hat, und Dr. Frank Präger, der das Buch erstellt hat, stellte er das im anschaulichen Querformat verlegte Werk vor. Das Buch ist sowohl im Stadtarchiv als auch im Buchhandel und in der Touristinfo erhältlich, der Verkaufspreis liegt bei 14,95 Euro. Vor allem die Flugsportvereinigung hat in diesem Jahr das Thema „100 Jahre Fliegen in Neumarkt“ bei zahlreichen Veranstaltungen aufgegriffen. Wie Oberbürgermeister Thumann erläuterte, hat die Stadt dies zum Anlass genommen, dazu eine Festschrift erstellen zu lassen, die nunmehr in Buchform vorliegt. Aus seiner Sicht ist es ein äußerst gelungenes Buch geworden, das gerade durch die vielen Bilder einen schönen Einblick gibt, wie diese Art der Mobilität in Neumarkt Einzug gehalten und sich entwickelt hat. Er dankte Stadtarchivar Dr. Präger, der mit viel Vorarbeit, Unterlagen und Bilder gesichtet und dieses Buch erstellt hat. Die Agentur Neve hat es dann in ein ansprechendes Layout gebracht und letztlich wurde es vom Verlag Schmidt gedruckt. Besonders dankte er auch Renate Monn, die zahlreiche Bilder zu dem Buch beigetragen hat und die ein Urgestein des Fliegens in Neumarkt darstellt. Sie schilderte ihre Anfänge des Fliegens und auch, wie sie als damals erstes junges Mädchen die Fliegerausbildung absolviert hat. Die Flugsportvereinigung Neumarkt selber wird dann in sieben Jahren 100 Jahre alt und dieses Jubiläum wird dann sicher wieder mit vielfältigen Veranstaltungen gewürdigt werden. Zunächst steht das Jahresfest am 17.9.2023 auf dem Programm, zu dem alle Interessierten auf den Flugplatz eingeladen sind. Dabei wartet ein umfangreiches Programm auf die Besucher, auch das neue Buch kann dort erworben werden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Buchvorstellung, Richard Graf, Reinhard Hierl, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Jan Neve, Renate Monn, Dr. Frank Präger und Hans Schmidt (von links) Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt