Das Museum Lothar Fischer zeigt zur Kulturnacht erstmals die Schenkung von Dieter Buck

27. September 2023: Anlässlich der Kulturnacht am 30. September zeigt das Museum im Obergeschoss nicht nur die Präsentation "Das Tier und wir" mit Werken von Lothar Fischer, sondern auch einen neu eingerichteten Raum mit Werken der Schenkung von Dieter Buck an die Lothar & Christel Fischer Stiftung.
20230920_143926.jpg

Anlässlich der Kulturnacht am 30. September zeigt das Museum im Obergeschoss nicht nur die Präsentation "Das Tier und wir" mit Werken von Lothar Fischer, sondern auch einen neu eingerichteten Raum mit Werken der Schenkung von Dieter Buck an die Lothar & Christel Fischer Stiftung. Der heute in Stuttgart lebende Kunstsammler Dieter Buck hat zeitlebens engen Kontakt zu den Künstlerinnen und Künstlern gepflegt, deren Bilder er sammelt. So verband ihn auch eine Freundschaft mit Lothar Fischer und den Künstlerkollegen Andreas Bindl (1928-2010) und Heinz Schanz (1927-2003). Von allen drei Künstlern haben er und seine Frau nun in hohem Alter dem Neumarkter Stiftermuseum Arbeiten vermacht. Dies ist besonders erfreulich, da die Kunstobjekte den Sammlungsbestand des Museums sinnvoll ergänzen. Erstmals werden die fünf Schenkungen, darunter eine wunderbare Tonplastik Fischers mit dem Titel "Kniende III", 1971 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Erdgeschoss des Museums Lothar wird zudem während der Kulturnacht die Sonderausstellung "Rudolf Wachter. Holz! Werkschau zum 100. Geburtstag", die am 8. Oktober endet, noch zu sehen sein. Passend zum Motto der Nacht "Tier und Mensch" begrüßt sie als erstes Exponat Wachters "Ameisenbrücke". In der Ausstellung werden die Besucherinnen und Besucher von Live-Speakern begleitet.

Im Untergeschoss wird als Loop von 19 Uhr bis 22 Uhr der 3D-Film "Mad-Mieter" (7 Min.) von dem Münchner Künstlerduo M+M  gezeigt. Lassen Sie sich von der dargestellten Gottesanbeterin faszinieren. Um 21 Uhr findet ein Künstlergespräch mit M + M, Marc Weis und Martin De Mattia, statt, das von der Museumsleiterin geführt wird.

Aus organisatorischen Gründen können dieses Mal keine Eintrittsbändchen für die Kulturnacht im Museum Lothar Fischer erworben werden.

 

Bild: Schenkungen von Dieter Buck an das Museum Lothar Fischer. Foto: Ingrid Moor