Die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) am Flugfeld wurde ausgesetzt

03. April 2023: Die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) am Flugfeld soll ausgesetzt werden und die Verwaltung soll versuchen, das Areal mit den Eigentümern zu entwickeln. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 28. März 2023 mit großer Mehrheit beschlossen.
Flugfeld.jpg

Areal soll in Abstimmung mit den Eigentümern entwickelt werden

Die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) am Flugfeld soll ausgesetzt werden und die Verwaltung soll versuchen, das Areal mit den Eigentümern zu entwickeln. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 28. März 2023 mit großer Mehrheit beschlossen. Seit mehreren Jahren laufen die vorbereitenden Untersuchungen und die Rahmenplanung zu einer so genannten Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme (SEM) für das rund 60 Hektar große Gebiet, wo ein neuer Stadtteil für bis zu 3.000 Einwohner entstehen könnte. Da zu Beginn der Überlegungen nur wenige der rund 100 Grundstückseigentümer zu einer Abgabe der Flächen bereit war, hatte der Stadtrat die Durchführung einer SEM beschlossen. Sie ist ein Instrument mit dem Kommunen ermöglicht wird, Grundstücke von besonderer Bedeutung für die städtebauliche Entwicklung und Ordnung einer Gemeinde erstmalig zu entwickeln und auch die Grundstücke zu erwerben. Nunmehr soll die Vorbereitende Untersuchung ausgesetzt werden und stattdessen der Versuch unternommen werden, die Baulandbereitstellung auf dem Flugfeld im Konsens mit den Flächeneigentümern auf einem anderen Wege zu erreichen.

Die Durchführung einer solchen Maßnahme ist an hohe Hürden geknüpft und erfordert außerdem umfangreiche Voruntersuchungen. Letztlich soll die durch das Instrumentarium mögliche Enteignung immer als „Ultima Ratio“ und damit letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden. In Neumarkt laufen bereits seit acht Jahren die Gespräche zur SEM und zur Entwicklung des Städtebaulichen Rahmenplans in verschiedenen Gremien. Neben Machbarkeitsstudien und Vorbereitenden Untersuchungen (VU) im Entwicklungsbereich Flugfeld gab es auch Informationsveranstaltungen für die Grundstückseigentümer und eine digitale Bürgerbeteiligung im Mai 2021.

Außerdem liegt seit Oktober 2021 ein möglicher Städtebaulicher Rahmenplan für das Flugfeld vor. Dieser ist in der Endphase und der Entwurf soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden. Konkrete Änderungen gegenüber dem Vorentwurf gibt es im Osten des Planungsgebiets. Nach einer klimatischen Untersuchung des Büros Burghardt und Partner Ingenieure aus Kassel ist man zu dem Schluss gekommen, dass die Bebauung des Gebiets im Osten an der Ecke Nürnberger Straße/Woffenbacherstraße überdacht werden soll.

Foto: Amthor