Ehrenamtsabend würdigt städtische Engagierte im sozialen Bereich
Das Sachgebiet Soziales der Stadt Neumarkt lud zum Ehrenamtsabend in das Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling alle Bürgerinnen und Bürger ein, die sich ehrenamtlich für städtische Projekte engagieren und damit einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten. Der Abend stand ganz im Zeichen des Dankes sowie des geselligen Beisammenseins der Freiwilligen.
Vertreten waren zahlreiche Projekte wie etwa das Repair Café, „Alt liest für Jung“ oder die Kleidertauschbörse. Viele Engagierte aus dem integrativen Bereich freuten sich ebenso wie der Beirat für Menschen mit Behinderung und die Vertreterinnen und Vertreter des Seniorenbeirats über den gelungenen Abend.
In einem Rückblick wurde das Jahr 2025 noch einmal beleuchtet und die vielfältigen Erfolge und Aktivitäten des Ehrenamts im Sachgebiet gewürdigt. Gleichzeitig gab ein Ausblick Anlass zur Vorfreude auf kommende Projekte.
Auch Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn betonte, wie unverzichtbar das ehrenamtliche Engagement der Anwesenden für das soziale und kulturelle Leben der Stadt Neumarkt sei, da es Teilhabe ermögliche und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärke.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die junge Musikgruppe Berg & Thal, die mit ihren Beiträgen zu einer gemütlichen und stimmungsvollen Atmosphäre beitrug.
Foto: Antje Neumann/Stadt Neumarkt