Expertinnenführung mit Dr. Julia Weimar im Museum Lothar Fischer

15. März 2024: Am Sonntag, 24. März 2024 um 15 Uhr gibt es eine Expertinnenführung mit Dr. Julia Weimar im Museum Lothar Fischer. Die umfassende Wechselausstellung "Hans Platschek. Höllenstürze, Hahnenkämpfe, nette Abende" im Neumarkter Museum präsentiert im Nachgang zum 100. Geburtstag einen frischen Blick auf das wandelbare Œuvre des Malers und Kunstkritikers, der 1923 in Berlin geboren wurde und 2000 in Hamburg verstarb.
JuliaWeimar_FotoBarbara Sophie Nägle_Kunsthalle Schweinfurt.jpg

Am Sonntag, 24. März 2024 um 15 Uhr gibt es eine Expertinnenführung mit Dr. Julia Weimar im Museum Lothar Fischer. Die umfassende Wechselausstellung "Hans Platschek. Höllenstürze, Hahnenkämpfe, nette Abende" im Neumarkter Museum präsentiert im Nachgang zum 100. Geburtstag einen frischen Blick auf das wandelbare Œuvre des Malers und Kunstkritikers, der 1923 in Berlin geboren wurde und 2000 in Hamburg verstarb.

Er war nicht nur mit den Künstlern der Münchner Gruppe SPUR (1957-1965), der unter anderem der Bildhauer Lothar Fischer angehörte, eng befreundet, sondern verfügte über zahlreiche internationale Kontakte in die Kunstwelt. Hans Platscheks Lebensweg umspannt Erfahrungen aus seiner jüdisch geprägten Jugendzeit im Berlin der Weimarer Republik und der NS-Herrschaft, aus dem Exil in Südamerika, von der Rückkehr in die junge Bundesrepublik, aus der Zeit des Kalten Kriegs und des Mauerfalls.

Als Person, als Künstler und Kunstkritiker ist er bis heute nur schwer fassbar: er malte und schrieb, er wechselte die Stile und die Sujets, er zeichnete politische Karikaturen, arbeitete sowohl ungegenständlich als auch gegenständlich.

Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Dr. Julia Weimar, die 2023 die Platschek-Retrospektive in der Kunsthalle Schweinfurt federführend verantwortete, ist eine Annäherung an das vielschichtige, eigenständige und höchst interessante Schaffen des Maler-Autors leicht möglich.

Termin: So 24. März 2024, 15 Uhr

Eintritt 6 €, keine Anmeldung erforderlich.

 

Bild: Dr. Julia Weimar, stellvertretende Leiterin der Kunsthalle Schweinfurt. Foto: Barbara Sophie Nägle