Feierliche Einweihung des Forstwegs „Mittelbauerbrunnenweg“ bei Pelchenhofen

28. November 2023: Am 24.11.2023 wurde der Forstweg „Mittelbauerbrunnenweg“ in Pelchenhofen feierlich eingeweiht, in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Thumann, Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann und weiteren Vertretern. Der Bau dieses neuen Forstwegs, der etwa 1.000 Meter lang ist und ein Waldgebiet von rund 21,6 Hektar erschließt, erfolgte, um den Anforderungen des Waldumbaus gerecht zu werden.
Forstweg Mittelbauerbrunnweg wurde feierlich eingeweiht.jpg

Am 24.11.2023 wurde der Forstweg „Mittelbauerbrunnenweg“ in Pelchenhofen feierlich eingeweiht, in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Thumann, Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann und weiteren Vertretern. Der Bau dieses neuen Forstwegs, der etwa 1.000 Meter lang ist und ein Waldgebiet von rund 21,6 Hektar erschließt, erfolgte, um den Anforderungen des Waldumbaus gerecht zu werden. Forstdirektor Fuhrmann unterstrich die Bedeutung von LKW-befahrbaren Wegen für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, da sie die Holzgewinnung ermöglichen. Die Stadt Neumarkt spielte dabei eine entscheidende Rolle, indem sie die beteiligten Waldbesitzer koordinierte und finanziell in Vorleistung ging.

Der Bau wurde in einer Rekordzeit von nur drei Monaten fertiggestellt, wofür der verantwortlichen Baufirma Eichenseer & Sporer, dem Stadtförster Herrn Laschinger und dem Revierleiter des AELF Amberg-Neumarkt Herrn Mann ein großes Lob ausgesprochen wurde. Der Freistaat Bayern übernahm 133.000 € der Gesamtkosten von etwa 185.000 €, während die Restkosten unter den Waldbesitzern aufgeteilt werden. Fuhrmann betonte in seiner Rede nicht nur die wirtschaftliche Bedeutung des Forstwegs, sondern auch seine Rolle für Erholungssuchende und die Sicherheit der im Wald arbeitenden Menschen. Ein gut erschlossener Wald ermöglicht eine schnelle Versorgung bei Unfällen und unterstützt den Schutz vor Forstschädlingen und Waldbränden.

Die Einweihung des „Mittelbauerbrunnenwegs“ bietet somit nicht nur den Waldbesitzern, sondern auch der Bevölkerung einen hervorragend ausgebauten Weg für die Waldbewirtschaftung und Spaziergänge. Der Forstweg trägt positiv zum Umweltschutz, zur Sicherheit im Wald und zum Erholungswert für die Gemeinschaft bei.

Bild: Der Forstweg „Mittelbauerbrunnweg“ wurde feierlich eingeweiht.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt