Geburten in Neumarkt deutlich zurückgegangen

10. Januar 2024: Laut Angaben des Standesamtes ist die Zahl der in Neumarkt Geborenen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Waren es im Jahr 2022 noch 1.027 Neugeborene, bei denen in der Geburtsurkunde Neumarkt als Geburtsort eingetragen wurde, so wurden letztes Jahr 881 Geburten vermerkt.
Beitragsbild_Geburtenstatistik.jpeg

Laut Angaben des Standesamtes ist die Zahl der in Neumarkt Geborenen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Waren es im Jahr 2022 noch 1.027 Neugeborene, bei denen in der Geburtsurkunde Neumarkt als Geburtsort eingetragen wurde, so wurden letztes Jahr 881 Geburten vermerkt. Dabei wurden im letzten Jahr 444 Jungen und 437 Mädchen in Neumarkt geboren. Bei den 881 Geburten des Jahres 2023 handelt es sich um 260 Geburten aus dem Stadtgebiet, während bei 453 Kindern die Eltern im Landkreis und bei 163 Kindern außerhalb des Landkreises wohnen.

Die Auswertung der Geburtenzahlen ergibt, dass 677 der Geburten des Jahres 2023 ehelich erfolgten, 204 waren nichteheliche.

Auch die Zahl der Geburten, bei denen ein oder beide Elternteile Ausländer sind, ist rückläufig. 164 Kinder mit ausländischem Familienhintergrund wurden 2023 geboren; zum Vergleich: 2022 waren es 182 gewesen.

2023 sind auch keine Zwillinge in Neumarkt geboren worden. Im Jahr 2014 z.B. gab es sechs Zwillingsgeburten und vor einem Jahr immerhin vier Zwillingsgeburten in Neumarkt.

In 393 Fällen und damit bei der Mehrzahl der 2023 Geborenen handelt es sich um das bisher einzige Kind in der Familie.

Das Alter der Mutter beim 1. Kind liegt im Durchschnitt in Neumarkt bei 29,95 Jahren.