Gelungener Familienaktionstag

22. Mai 2023: Auch in Neumarkt wurde der Internationale Tag der Familie am 15. Mai begangen. Aus diesem Anlass lud das Lokale Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt zum Familienaktionstag auf dem Emil –Silberhorn-Spielplatz mit Fairem Kaffee und Bioeis ein und viele kamen, um dabei zu sein.
2023-05-15_15-22-53.jpg

Auch in Neumarkt wurde der Internationale Tag der Familie am 15. Mai begangen. Aus diesem Anlass lud das Lokale Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt zum Familienaktionstag auf dem Emil –Silberhorn-Spielplatz mit Fairem Kaffee und Bioeis ein und viele kamen, um dabei zu sein. „Wir wollen mit diesem Familientag unsere Wertschätzung für die Neumarkter Familien ausdrücken, für das was Familien tagtäglich für unsere Gesellschaft leisten“, so Anita Dengel von der Servicestelle Bündnis für Familie. Dabei sei es unerheblich, in welcher Form die Familie gelebt wird. In der Gesellschaft stehen Familien für Zusammenhalt und gelebte Vielfalt. Familien gibt es heute in unzähligen Varianten: Von der sogenannten traditionellen Familie über die Regenbogenfamilie bis zur Patchwork-Familie spiegelt sich die Verschiedenartigkeit unserer Gesellschaft auch in den Familien. Zahlreiche große und kleine Besucher und Besucherinnen verschiedenster Nationen nutzten den Tag zum Spielen, Eis genießen, Kaffeetrinken und gegenseitigem Austausch und konnten ihre Wünsche an die Stadt Neumarkt äußern. Auch Oberbürgermeister Thomas Thumann und Oliver Schmidt vom Amt für Jugend, Bildung und Soziales besuchten den Aktionstag und freuten sich über die tolle Atmosphäre und die rege Teilnahme. „Neumarkt ist eine Stadt für Familien und das Miteinander steht dabei im Vordergrund, ganz im Sinne unserer Ausrichtung als Intercultural City“, so Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Und wenn man sieht, wie die Kinder gleich welcher Sprache oder Herkunft untereinander Kontakt aufnehmen, spielen und sich freuen, der bekommt eine Anschauung davon, wie Integration gelingt.“ Was bei der Aktion besonders bemerkenswert ist, so Oliver Schmidt ist die Tatsache, „dass sich auch in der heutigen Gesellschaft die Kinder noch mit ganz einfachen Sachen wie Sandspielen oder auch Holzschiffchen schwimmen lassen beschäftigen, wenn ihnen die Möglichkeiten dafür gegeben sind, wie eben auf diesem schönen Spielplatz der Stadt Neumarkt.“ Ein wunderschöner Spielplatztag, so die einhellige Meinung der Familien, die sich über die tolle Aktion der Stadt Neumarkt freuten.

Foto: Anita Dengel