ISEK - Rege Bürgerbeteiligung bei Maßnahmenwerkstatt

23. Februar 2024: Am Donnerstag hatte die Stadt Neumarkt zu einer Bürgerbeteiligung eingeladen. Im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts, kurz ISEK, waren Neumarkterinnen und Neumarkter dazu eingeladen, Ideen für die zukünftige Gestaltung der Stadt einzubringen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Vertreter des Stadtplanungsbüros PLANWERK zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt Neumarkt vor den gesammelten Ideen. Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt

Bürgerinnen und Bürger entwickeln knapp 70 Ideen für die Entwicklung der Stadt

Am Donnerstag hatte die Stadt Neumarkt zu einer Bürgerbeteiligung eingeladen. Im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts, kurz ISEK, waren Neumarkterinnen und Neumarkter dazu eingeladen, Ideen für die zukünftige Gestaltung der Stadt einzubringen. Mit Erfolg: Über 30 Personen waren gekommen und hatten viele Einfälle, Wünsche und Konzepte im Gepäck. „Mit einer derart großen Zahl an Projektvorschlägen hatten wir nicht gerechnet. Jetzt werden wir erst einmal mit der Sichtung der vielen Ideen beschäftigt sein“, erklärte Gunter Schramm, einer der Leiter des Stadtentwicklungsbüros PLANWERK. Zusammen mit mehreren Mitarbeiterinnen und den Projektverantwortlichen, auf Seiten der Stadt, Lena Wächter und Christopher Härtl vom Stadtplanungsamt, führte Schramm durch den Abend.

In zwei Arbeitsblöcken erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so Pläne für die verschiedensten Bereiche – von Mobilität über Energie und Klima bis hin zum Stadtbild.

Wer sich im Nachgang der Maßnahmenwerkstatt einbringen möchte, hat noch bis zum 17.03.2024 die Möglichkeit, einen Fragebogen am Empfang des Rathauses abzuholen oder an der Online-Befragung unter www.neumarkt.de/umfrage-isek zu unterstützen.